Gelsenkirchen. Schalke 04 verkündet die Ausleihe von Nabil Bentaleb. Der Algerier läuft bald mit der Nummer zehn auf. Die trug auf Schalke zuletzt Julian Draxler.
Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat zwei Tage vor seinem Saisonauftaktspiel bei Eintracht Frankfurt (Samstag/15.30 Uhr/Sky) den Transfer des defensiven Mittelfeldspielers Nabil Bentaleb bestätigt. Der algerische Nationalspieler kommt leihweise für ein Jahr aus der englischen Premier League von Tottenham Hotspur. Kurz bevorstehen soll außerdem die Verpflichtung des Franzosen Benjamin Stambouli vom französischen Meister Paris St. Germain.
Schalkes Sportvorstand Christian Heidel kommentierte den Bentaleb-Transfer zufrieden: "Er ist ein aggressiver, zweikampfstarker Mittelfeldspieler, der die Optionen in unserem Kader für Chef-Trainer Markus Weinzierl noch einmal vergrößert."
In der vergangenen Saison absolvierte der 21-Jährige verletzungsbedingt nur fünf Premier-League-Spiele. 2014/15 hingegen gehörte der Afrikaner zu den Stammspielern der Spurs.
Bentaleb erhält bei auf Schalke die Rückennummer 10, die Julian Draxler bis zu seinem Wechsel zum VfL Wolfsburg getragen hatte.
"Ich freue mich riesig auf die Herausforderung Schalke. Vor sechs Wochen habe ich erstmals vom Interesse des Clubs gehört und seitdem gehofft, dass ein Wechsel möglich sein wird. Schalke 04 gilt mit seinen tollen Fans auch in England als ein großer Club“, sagte der Algerier. „Mein Besuch in der vergangenen Woche hat diesen Wunsch noch mal verstärkt. Ich bin sehr glücklich und will der Mannschaft nun helfen, die Saisonziele zu erreichen.“