Leverkusen/Duisburg. Das Dach der Leverkusener Bay-Arena muss im August eventuell erneuert werden. Weil dann aber möglicherweise Qualifikationsspiele zur Europa League anstehen, sucht der Werksklub eine Ausweichmöglichkeit. Die Bayer-Verantwortlichen haben die Arena des MSV Duisburg im Auge.
Von einem Auftritt auf europäischer Bühne ist der MSV Duisburg fußballerisch wohl noch ein ganzes Stück entfernt. Dafür müssten die Zebras bekanntlich in die Bundesliga aufsteigen, hier einen Platz im oberen Tabellendrittel ergattern oder aber das DFB-Pokalfinale gewinnen. Dennoch könnte es sein, dass die Schauinslandreisen-Arena im August Schauplatz eines internationalen Duells wird. Denn Bayer Leverkusen, momentan Sechster der Bundesliga-Tabelle, zieht für mögliche Qualifikationsspiele zur Europa League einen Umzug ins Stadion der Zebras in Betracht − falls das Dach der Bay-Arena in diesem Zeitraum erneuert werden muss.
"Plan B in der Tasche"
„Wir müssen unbedingt einen Plan B in der Tasche haben“, blickt Leverkusens Mediendirektor Meinolf Sprink voraus. Derzeit würden „noch die Dachplatten in Leverkusen genau getestet". Sollten die Verantwortlichen bei ihrer Überprüfung tatsächlich Sicherheitsmängel feststellen, müsste Bayer im August Renovierungsarbeiten durchführen lassen − und der Uefa umgehend eine Ausweichmöglichkeit vorlegen.
Warum es gerade die Arena in Duisburg sein soll? „Köln wäre wohl emotional zu aufgeladen“, sagt Sprink mit einem Augenzwinkern. Entscheidend ist für den Werksklub − natürlich neben der Standortnähe − das Fassungsvermögen. „Wir suchen kein Stadion für 50.000 Zuschauer“, stellt Sprink klar. Die Arena in Duisburg verfügt mit rund 30.000 Plätzen über die Kapazität, die wir uns vorstellen. Bei einem Qualifikationsspiel zur Europa League rechnen wir mit 20.000 bis 25.000 Zuschauern.“
Ob und wann Bayer die Partien bestreiten muss, hängt davon ab, auf welchem Platz die Mannschaft von Interimstrainer Sami Hyypiä in der Abschlusstabelle landet. Je nachdem welchen der beiden Qualifikationsplätze Leverkusen am Ende der Spielzeit belegt, gehen die Duelle dann am 2. und 9. oder 23. und 30. August über die Bühne. Möglicherweise dann im Stadion des MSV Duisburg...