Essen. Essen. Es gibt ihn immer wieder, den neuen, noch besseren Laufschuh. Das verspricht auch der Schweizer Sportschuhhersteller „On AG“. Ob der Schuh besser ist als andere, das bleibt abzuwarten. Anders ist er auf jeden Fall.

Der Laufschuh „On“  des gleichnamigen Schweizer Sportschuhherstellers ist anders als andere Laufschuhe. Das außergewöhnliche Schuhprofil mit der patentierten Cloudtech-Sohlenkonstruktion unterscheidet den Schuh schon auf den ersten Blick von klassischen Laufschuhen. Die in Reihen angebrachten und von Gummi umgebenen Luftkammern werden beim Aufsetzen des Fußes zusammengedrückt und sollen so den Aufprall sowohl horizontal als auch vertikal dämpfen. 3D-Dämpfung also. Für diese Entwicklung bekam das Schweizer Unternehmen um den Profi-Triathleten Olivier Bernhard 2010 den „Brand New Award“ auf der Sportartikelmesse Ispo.

In der Praxis läuft sich der Schuh wie jeder andere auch. Das überrascht. Und enttäuscht auch zugleich. Hätte man doch bei dieser Sohle ein komplett neues Laufgefühl erwartet. Doch was spricht mehr für einen Schuh, wenn man nach ein paar hundert Metern gar nicht mehr an ihn denkt? Und so trägt der „On“ den Läufer sehr weich über den Asphalt. Denn das ist seine Stärke: Der „On“ ist ein absoluter Straßenschuh. Auf Waldboden, Schotter oder anderem unebenen Bodenbelag verliert er aufgrund der ungewöhnlichen Sohle sehr schnell den Griff.

Dezente Zurückhaltung statt greller Farbkombinationen

Der Schuh unterscheidet sich nur durch seine besondere Sohle optisch von anderen Laufschuhen im Regal. Versuchen andere Hersteller vor allem mit vielen Farben auf ihre Modelle aufmerksam zu machen, setzen die Schweizer – abgesehen von der Sohle - auf dezente Zurückhaltung. Die „Ons“ sind schlicht, einfarbig mit andersfarbigen Schnürsenkeln. Besonders auffällig ist jedoch die hochwertige Verarbeitung des Schuhs. Vom Schnürsenkel über die Ösen bis hin zu den Nähten und dem liebevoll platzierten Schweizer Fähnchen an der Ferse – der „On“ hat etwas Exklusives. Diese Exklusivität zeigt sich jedoch auch im Preis. Die vier angebotenen Modellvarianten – vom „Cloudracer“ für Wettkämpfe bis hin zum „Cloudster“ für Einsteiger – kosten bis zu 159 Euro pro Paar.

Läufer, die Interesse an neuen Technologien haben und mit einem anderen Design am Fuß auffallen wollen, die werden ihren Spaß mit den „On“-Schuhen haben. Ob dieser es streichen jetzt jedoch ein neues Laufschuh-Zeitalter einleitet und es vom Nischen- zum Breitenschuh schafft, bleibt abzuwarten.