Wolfsburg. Trainer und Manager Felix Magath ist beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg entlassen worden. Damit reagiert der Tabellenletzte auf den schlechtesten Saisonstart seiner Bundesligageschichte. Interims-Coach wird Lorenz-Günther Köstner.
Trainer und Manager Felix Magath Felix Magath ist beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg entlassen worden. Dies bestätigte der bisherige Amateur-Coach Lorenz-Günther Köstner Sky Sport News HD. Köstner wird als Interims-Coach die Mannschaft zunächst betreuen. Damit reagierte der Tabellenletzte auf den schlechteste Saisonstart seiner Bundesligageschichte.
Magath-Nachfolger Köstner leitet erstes VfL-Training
Um 12 Uhr setzten sich VW-Chef Martin Winterkorn und Aufsichtsratschef Garcia Sanz zu einem Krisengespräche mit Felix Magath zusammen und teiten ihm die Trennung mit.
"Felix Magath hat in einem ersten Schritt dem Aufsichtsrat gegenüber erklärt, dass ihm der Verein sehr am Herzen liegt. Er bot daher an, ihn von seinen Pflichten zu entbinden, da er nicht möchte, dass der Verein in Mitleidenschaft gezogen wird", hieß es in der Mitteilung. "Der Fokus liegt jetzt auf den kommenden Partien, in denen es gilt, schnellstmöglich wieder Anschluss an das Mittelfeld der Bundesliga zu finden", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Francisco Garcia Sanz. Magath selbst äußerte sich gegenüber den Wolfsburger Nachrichten gewohnt knapp: "Ich kann dazu nichts sagen. Machen Sie es gut!"
Aus den ersten acht Spielen gab es für den Klub, mit dem Magath 2009 überraschend die deutsche Meisterschaft geholt hatte, nur fünf Punkte. Magath hatte seine zweite Amtszeit in Wolfsburg am 18. März 2011 begonnen.A
Die für 13.30 Uhr anberaumte Pressekonferenz sagte der Klub am Donnerstag ab. Das Training am Donnerstagnachmittag sollte hingegen wie geplant stattfinden. Dieses Training soll Köstner leiten.
(sid/dapd)