Essen.. Mesut Özil wechselt zum FC Arsenal. Die Ablöse soll rund 50 Millionen Euro betragen. Özils Ex-Klub Real Madrid lässt sich die Verpflichtung von Gareth Bale knapp 100 Millionen kosten. Wer sonst noch wohin gewechselt ist? Wir haben alle Entwicklungen über 15 Stunden im Transferticker festgehalten.

0:01 Uhr: Das Transferfenster ist geschlossen. Mesut Özil wechselt für angeblich rund 50 Millionen Euro zum FC Arsenal, sein Ex-Klub Real Madrid lässt sich die Verpflichtung von Gareth Bale wohl knapp 100 Millionen kosten. Seit Montagmorgen haben wir die Entwicklungen auf dem Transfermarkt verfolgt. Alle Wechsel sind hier noch nachzulesen.

23:52 Uhr: Bei den Real-Fans bedankt sich Özil via Facebook. "Vielen Dank für drei wunderbare Jahre", schrieb er, "die Dinge haben sich anders entwickelt, als ich noch vor ein paar Tagen gedacht hätte." Bis zum Bale-Transfer hatte Özil betont, er werde die Königlichen nicht verlassen.

23:20 Uhr: Jetzt ist der Transfer fix! Mesut Özil wechselt von Real Madrid zum FC Arsenal. "Wir sind sehr glücklich, dass wir Mesut Özil verpflichtet haben. Er ist ein großartiger Spieler", schwärmt Arsenals Teammanager Arsene Wenger. Özil sagt: "Ich bin extrem glücklich, mich einem Verein der Klasse Arsenals anzuschließen, und ich freue mich darauf, in der Premier League zu spielen. Der Transfer wird großartig für meine Entwicklung sein, ich blicke in eine aufregende Zukunft."

22:44 Uhr: Der VfB Stuttgart leiht Mittelfeldspieler Johan Audel für eine Spielzeit an den französischen Erstligisten FC Nantes aus. Der Bundesligist verlängert im Zuge dieses Transfers den Vertrag des 29-Jährigen um ein weiteres Jahr bis 2015. Audel war 2010 aus Valenciennes gekommen, hatte bei den Schwaben aber kaum gespielt.

21:45 Uhr: Nationalspieler Jerome Boateng schreibt auf seiner Facebook-Seite: "Alles Gute beim FC Arsenal, Mesut Özil". Der Verteidiger des FC Bayern München hat auch ein Foto veröffentlicht, auf dem er und Özil Arm in Arm zu sehen sind. Eine offizielle Verkündung des Transfers steht aber noch aus. Es bleibt also spannend.

20:25 Uhr: Die Verhandlungen dauern womöglich an. Noch hat der FC Arsenal den Özil-Transfer nicht offiziell verkündet. Eine andere Verpflichtung hatten die Gunners allerdings bekanntgegeben: Der italienische Keeper Emiliano Viviano kommt auf Leihbasis vom Zweitligisten US Palermo. Der 27-Jährige war zuletzt an den AC Florenz ausgeliehen. Viviano soll Wojciech Szczesny und Lukasz Fabianski Konkurrenz machen.

18:25 Uhr: Torwart Johannes Focher kehrt nach einem Jahr beim österreichischen Bundesligisten Sturm Graz zu Borussia Dortmund II zurück. Die Borussen reagierten damit auf die Verletzung des Drittliga-Torhüters Hendrik Bonmann, der mehrere Monate lang pausieren muss. Focher, der bereits von 2006 bis 2012 für den BVB gespielt hatte, erhält einen Einjahresvertrag. Am Dienstag (19 Uhr/live in unserem Ticker) tritt er mit den Dortmundern beim MSV Duisburg an. Als neuer Keeper kommt derweil Benedikt Pliquett vom FC St. Pauli nach Graz. „Ich freue mich, dass es mit dem Transfer geklappt hat und ich so einen tollen Verein mit einer guten sportlichen Perspektive gefunden habe. Ich freue mich mit Sturm Graz viele Erfolge feiern zu können“, so Pliquett kurz nach seiner Verpflichtung.

18:20 Uhr: Der frühere japanische Nationalspieler Mu Kanazaki verlässt den Bundesligisten 1. FC Nürnberg und wechselt ablösefrei zu Portimonense in die zweite portugiesische Liga. Dies bestätigte Club-Sportvorstand Martin Bader der Nürnberger Zeitung. Der 24-Jährige war im Januar von Nagoya Grampus zu den Franken gewechselt, bestritt aber nur vier Bundesliga-Spiele.

17:14 Uhr: Fortuna Düsseldorf hat kurz vor Transferschluss Aristide Bancé vom Bundesligisten FC Augsburg ausgeliehen. Wie der Zweitligist mitteilt, wird der 28-jährige Stürmer bis zum 30. Juni 2014 an den Rhein kommen. Der Nationalspieler aus Burkina Faso absolvierte in vergangenen Saison 18 Bundesliga-Einsätze. "Wir sollten in den nächsten Wochen zusehen, dass wir viele Punkte sammeln. Dafür werde ich alles geben", so Bancé. "Ich spiele ohnehin immer mit Herz und haue mich in jeden Zweikampf."

16:36 Uhr: Nach Medieninformationen soll in der nächsten Stunde der Transfer von Mesut Özil zum FC Arsenal offiziell verkündet werden. In London werden bereits erste Trikots mit dem Namen des deutschen Nationalspielers, dessen Vertrag bei Real Madrid noch bis 2016 datiert war, bedruckt. Fans gehen von der Rückennummer 11 aus. Die wäre bei den Gunners auch noch frei.

16:27 Uhr: Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC stand nach der schweren Verletzung von Alexander Baumjohann, der sich beim 0:2 in Wolfsburg einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, unter Zugzwang. Nun steht fest: Die Berliner leihen Tolga Cigerci vom Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg aus. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler soll bis zum Saisonende in der Hauptstadt bleiben.

16:13 Uhr: Der VfB Stuttgart reagiert auf den Weggang von Abwehrchef Serdar Tasci: Die Schwaben verpflichten Karim Haggui vom Liga-Konkurrenten Hannover 96. Der 80-malige tunesische Nationalspieler erhält beim VfB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015. Tasci war in der vergangenen Woche zu Spartak Moskau transferiert worden. Johan Audel verlässt indes Stuttgart und wird bis Saisonende an den französischen Erstligisten FC Nantes verliehen. Der 29-Jährige steht bei den Schwaben, wo er wegen verschiedener Verletzungen nur zu drei Liga-Einsätzen gekommen war, noch bis Juni 2014 unter Vertrag.

16:05 Uhr: Das zwischen den Bundesligisten Hamburger SV und Hertha BSC ausgehandelte Tauschgeschäft mit den beiden Profis Per Skjelbred und Pierre-Michel Lasogga ist perfekt. Der Norweger wechselt zum Aufsteiger, U21-Nationalspieler Lasogga trägt als Leihgabe ab sofort das HSV-Trikot. "Ich werde versuchen, schon diese Woche ins Mannschaftstraining einzusteigen", sagte Lasogga, der zuletzt wegen eines Außenbandanrisses pausieren musste. Rund drei Wochen müssen die Hanseaten auf Mittelfeldspieler Milan Badelj verzichten, der Kroate erlitt einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich.

Schalke leiht Barnetta an Eintracht Frankfurt aus

14:45 Uhr:  Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen hat sich im Vorgriff auf die kommende Saison die Dienste des 18 Jahre alten finnischen Angreifers Joel Pohjanpalo gesichert. Der Nationalspieler wechselt zunächst von HJK Helsinki für ein Jahr zum Zweitligisten VfR Aalen. Bayer verfügt über eine Vertragsoption ab dem 1. Juli 2014. "Ich kenne Joel von der finnischen Nationalmannschaft. Er ist ein technisch starker Stürmer und für sein Alter schon sehr weit. Wir werden ihn in Aalen intensiv beobachten und sind zuversichtlich, dass sich Joel für uns zu einem sehr interessanten Spieler entwickeln kann", sagte Bayer-Teamchef Sami Hyypiä über seinen Landsmann.

14:30 Uhr: Arminia Bielefeld hat Abwehrspieler Arne Feick zurück auf die Alm geholt. Der 25-Jährige wechselt von Ligarivale 1860 München, wo er noch bis zum Saisonende unter Vertrag stand, zu den Ostwestfalen. Feick, der bereits von 2009 bis 2011 für Bielefeld aktiv war, erhält beim Zweitligaaufsteiger einen Zweijahresvertrag. Arminias Nachwuchsspieler Nuri Konak wechselt zugleich für ein Jahr auf Leihbasis zum Regionalligisten BV Cloppenburg.

14:08 Uhr: Werder Bremens Sportdirektor Thomas Eichin sagt trotz geschlossenem Transferfenster, es könne sein, dass bei Joseph Akpala noch etwas passiert. Das Transferfenster sei noch nicht in allen Ländern zu (siehe unseren Eintrag von 11:16 Uhr)

14:01 Uhr: Der FC Schalke 04 nimmt wohl keinen Spieler mehr auf, Tranquillo Barnetta aber geht. Das bestätigt der Klub bei Twitter. Wie auch der Europa-League-Teilnehmer am Montag mitteilte, kommt der Schweizer Nationalspieler für eine Saison zu den Hessen. Barnetta bestritt in der Bundesliga bislang 216 Partien für Hannover 96, Bayer Leverkusen und Schalke 04. Bei den Gelsenkirchenern kam er in dieser Saison allerdings nur zu einem Kurzeinsatz.

13:45 Uhr: Es ist perfekt! Gareth Bale hat für sechs Jahre bei Real Madrid unterschrieben und wird zukünftig das "königliche" Trikot mit der Nummer 11 tragen. Zehntausende Fans sind ins Bernabeu geströmt, um den Waliser zu begrüßen. Allerdings nutzen die Anhänger auch die Gelegenheit, um ihren Unmut über den nahenden Abschied Mesut Özils kund zu tun. "Verkauft Özil nicht", hallt es von den Rängen. Entwickelt sich das Wechseltheater noch zum Politikum?

13:05 Uhr: Die spannendste Personalie des Tages ist und bleibt Mesut Özil. Laut "BBC"-Berichten wird der FC Arsenal in den nächsten Stunden eine Einigung mit dem Real-Star verkünden. Bereits gestern sollen sich die Madrilenen mit den Londonern über die Ablösemodalitäten geeinigt haben, die im Bereich von 50 Millionen Euro liegen sollen. Den Medizincheck würde Özil übrigens in München absolvieren. Der Mittelfeldspieler befindet sich nämlich eigentlich auf dem Weg zur deutschen Nationalmannschaft. Wir bleiben am Ball.

12:57 Uhr: Ein Neuer für Mike Büskens? Wie "Bild" berichtet, steht Fortuna Düsseldorf vor der Verpflichtung von Aristide Bance. Der ehemalige Mainz-Stürmer steht noch beim FC Augsburg unter Vertrag.

Mainz leiht Rukavytsya aus

12:40 Uhr: Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt hat kurz vor dem Ende der Transferfrist Nikita Rukavytsya vom Erstligisten FSV Mainz 05 ausgeliehen. Der 26-jährige Australier bleibt bis zum 30. Juni 2014 am Main. Für Mainz und zuvor für Hertha BSC absolvierte der Offensivspieler je 32 Partien in den höchsten beiden Spielklassen. "Nikita Rukavytsya ist in der Offensive vielseitig einsetzbar. Er hat schon Erfahrungen in diversen Ligen gesammelt und kennt die deutsche zweite Liga. Mit ihm verfügen wir im offensiven Bereich über eine höhere Variabilität", sagte FSV-Geschäftsführer Sport Uwe Stöver.

12:39 Uhr: St. Paulis Derby-Held Benedikt Pliquett steht auf der Transferliste und könnte die Hamburger demnach jetzt verlassen.  Ein Wechsel zum HSV ist ziemlich unwahrscheinlich.

12:36 Uhr: Johannes Wurtz und Florian Hartherz verlassen Werder Bremen und wechseln beide zum SC Paderborn. Wurz wird verliehen, Hartherz verkauft.

12:30 Uhr:  Hier ist die Liste!  Unter anderem mit Mamadou Bah, Aristide Bancé, Sofian Chahed, Patrick Ochs, Niko Kranjčar, Jeong-Ho Hong und Robert Tesche.

12:11 Uhr: Die DFL tippt in Frankfurt/Main weiter fleißig die Transferliste ab. Noch ist sie nicht online. Der FC Schalke beruhigt via Twitter die Nerven aller königsblauen Fans. Draxler steht nicht auf der Liste. Ein Wechsel ins Ausland ist aber theoretisch dennoch noch möglich.

11:57 Uhr: In drei Minuten gibt die DFL die finale Transferliste heraus - den Link gibt es alsbald hier.

Shinji Kagawa auf dem Sprung zu Paris St. Germain?

11:46 Uhr: Schalkes DFB-Pokal-Gegner Darmstadt 98 holt einen neuen Abwehrspieler: Innenverteidiger Aaron Berzel kommt vom SV Babelsberg zu den Lilien.

11:35 Uhr: Der "Nicht-EU-Spielerstatus" von Shinji Kagawa könnte den Deal von Manchester United zu PSG gefährden. Bei Paris spielen alleine schon drei Brasilianer.

11:16 Uhr: Übrigens schließen in Finnland (3.9.), Frankreich und der Türkei (4.9.), Russland (6.9.), Mexiko (5.9.) und Rumänen (9.9.) die Transferfenster später.

11:03 Uhr: Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat sich von Abwehrspieler Dennis Cagara getrennt. Der KSC einigte sich mit dem 28-Jährigen auf die Auflösung des eigentlich noch bis zum 30. Juni 2014 laufenden Vertrages. "Wir wünschen Dennis für seine private und berufliche Zukunft alles Gute", sagte Sportdirektor Jens Todt.

10:50 Uhr: Nach dem 2:6-Debakel beim VfB Stuttgart will 1899 Hoffenheim noch mal auf dem Transfermarkt zuschlagen. Doch nicht in der mehr als anfälligen Abwehr wollen sich die Kraichgauer verstärken, sondern in der Offensive. Der Kicker berichtet, dass Reynaldo von Qarabag Agdam und Ricardo Vaz Te von West Ham United für die rechte offensive Außenbahn kommen sollen. Außerdem soll noch ein Mittelstürmer kommen.

10:41 Uhr: Marko Arnaoutovic ist weg, Eljero Elia will in Bremen bleiben: "Ich habe bei Werder einen Trainer, der mich spielen lässt", sagt der Niederländer bei Goal.com.

10:39 Uhr: Auch wenn Kaiserslauterns Vorstandsboss Stefan Kuntz am Freitag noch heftig dementierte, die Verhandlungen mit Coach Kosta Runjaic sollen mittlerweile Fahrt aufgenommen haben. Der ehemalige Duisburg-Trainer soll den beurlaubten Franco Foda ersetzen.

10:28 Uhr: Die Kollegen von bundesliga.de erklären die Voraussetzungen und die Abläufe von Transfers, die oft bis zur letzten Minute abgewickelt werden - eine Leseempfehlung.

10:24 Uhr: Beim FC Liverpool sollte das Interesse am Schalker Kyriakos Papapopoulos nun wirklich abgeklungen sein. Engländer holen nach Tiago Ilori auch den französischen Innenverteidiger Mamadou Sakho von Paris Saint Germain an die Anfield Road.

10:14 Uhr: Außerdem schreibt Fjortoft bei Twitter, dass es Gerüchte um Shinji Kagawa gibt. Liebe Dortmunder, ihr müsst jetzt stark sein: Laut Medienberichten soll der BVB-Publikumsliebling bei Paris St. Germain im Gespräch sein.

10:11 Uhr: Eigentlich könnten wir jeden zweiten Eintrag Mesut Özil widmen. Jetzt meldet sich Ex-Profi und Sky-Experte Jan Aage Fjortoft zu Wort und schreibt via Twitter, dass er von einer Person auf Özils Umfeld gehört hat, dass der deutsche Nationalspieler jetzt doch mit Arsenal verhandelt. Es soll um einen Vertrag über fünf bis sechs Jahre gehen.  SkySports' Graham Hunter schreibt hingegen, Özil würde einen Wechsel zu Manchester United bevorzugen.

10 Uhr: Ein Blick zu unseren Vereinen im Westen: In Dortmund wird wohl nichts mehr passieren und auch bei Borussia Mönchengladbach sind alle Transferaktivitäten abgeschlossen. Aber passiert noch etwas auf Schalke? Barnetta wird wohl zu Frankfurt wechseln, um Kyriakos Papapopoulos gibt es immer latente Gerüchte.  Die größten Interessenten sind immer noch Liverpool und Zenit St. Petersburg. Allerdings haben die Reds gerade den jungen Spanier Tiago Ilori geholt, der auch Innenverteidiger ist - und "Papa" will wohl in Gelsenkirchen bleiben.

Ex-Gladbacher Cigerci auf dem Sprung nach Berlin

9:49 Uhr: Der eine Japaner kommt, der andere geht: Während Hasebe Neu-Nürnberger ist, soll Mu Kanazaki zu Vertragsgesprächen in Portugal weilen und den 1. FC Nürnberg verlassen.

9:32 Uhr: Im Schwabenland kann man wohl bald eine 96-Filiale eröffnen. Die Bild will erfahren haben, dass Karim Haggui von Hannover zum VfB Stuttgart wechselt. Das wäre dann nach Konstantin Rausch und Mo Abdellaoue bereits der dritte (!) Niedersachse, den Fredi Bobic holt.

9:25 Uhr: Wie es aussieht, bleibt Mesut Özil doch in Madrid. Das berichtet die spanische Zeitung "Marca". Real war sich zwar mit Arsenal einig, Özil für 45 Millionen Euro abzugeben, aber der deutsche Nationalspieler hat offenbar sein Veto eingelegt. Ob ein Bankplatz so gut für das Team von Jogi Löw ist vor der WM in Brasilien?

9:18 Uhr: Laut Kicker ist Tolga Cigerci vom VfL Wolfsburg in Berlin zum Medizincheck bei Hertha. Der ehemalige Gladbacher soll ein Jahr in die Hauptstadt verliehen werden.

9:00 Uhr: Der ehemalige Weltfußballer Kaká wechselt Medienberichten zufolge von Real Madrid zurück zum AC Mailand in die italienische Serie A. Der Brasilianer, der bereits von 2003 bis 2009 für die Norditaliener gespielt hatte, einigte sich in der Nacht zum Montag mit Milans Vize-Präsident Adriano Galliani auf einen Zweijahresvertrag, wie die "Gazzetta dello Sport" berichtete. Der Mittelfeldspieler sollte am Montagmittag in Mailand landen. Der Brasilianer soll bei den Rossoneri auch den zum FC Schalke abgewanderten Kevin-Prince Boateng ersetzen.

8:55 Uhr: Wenn es mehr nicht ist: Arsenals Trainer Arsene Wenger will noch "ein oder zwei Superspieler" holen. Einpacken oder direkt zum mitnehmen? Mesut Özil könnte einer dieser Superstars sein, aber die "Gunners" habe immer noch Schalkes Juwel Julian Draxler auf dem Zettel. Das berichtet der "Mirror". Schalkes Draxler sagt "nie nie". Außerdem schreibt die spanische Zeitung "As", es könne zu einem Last-Minute-Transfer vom deutschen Nationalspieler Sami Khedira kommen.

Hasebe verstärkt den 1. FC Nürnberg

8:48 Uhr: Der japanische Nationalspieler Makoto Hasebe wechselt vom Bundesligisten VfL Wolfsburg zum Ligakonkurrenten 1. FC Nürnberg. Das bestätigte der Club schon am Samstagnachmittag. "Hasebe kommt Sonntagabend nach Nürnberg, Montag ist sportärztliche Untersuchung, im Anschluss geht's zur Nationalmannschaft", teilte der Verein via Twitter mit. Der Mittelfeldspieler soll laut "Nürnberger Zeitung" einen Dreijahresvertrag erhalten. Hasebe kam im Winter 2008 vom japanischen Erstligisten Urawa Diamonds zu den "Wölfen" und absolvierte seither 134 Bundesligaspiele.

8:36 Uhr: Marko Arnautovic verlässt den SV Werder Bremen. Kurz vor Ende der Transferperiode gab der englische Premier-League-Verein Stoke City am Montag via Twitter die Verpflichtung des 24 Jahre alten Österreichers bekannt. Wie lange sein Vertrag bei Stoke läuft, gab der Verein zunächst nicht bekannt. Medienberichten zufolge soll die Ablösesumme bei 2,3 Millionen Euro liegen. Arnautovic spielte seit 2010 für Werder. Er erzielte in 70 Bundesligaspielen 14 Tore für Bremen.

8:20 Uhr: Der frühere Münchner Bundesliga-Profi Martin Demichelis hat nach einem kurzen Intermezzo bei Atletico Madrid erneut den Verein gewechselt. Der 32 Jahre alte argentinische Abwehrspieler kehrt Spanien den Rücken und wechselt zum englischen Fußball-Erstligisten Manchester City. Dort erhält der Südamerikaner einen Zweijahresvertag bis 30. Juni 2015. In der Gruppenphase der Champions League treffen die Citizens auf den deutschen Rekordmeister Bayern München, für den Demichelis von 2003 bis 2010 auflief. Erst im Juli war Demichelis bei Atletico vorgestellt worden. Mit Citys Teammanager Manuel Pellegrini hatte er bereits bei River Plate und Malaga zusammengearbeitet.

+++ Neuer Tag, neue Transfernachrichten. Guten Morgen in die Runde. Weil der 1. September, der eigentlich letzte Tag der Transferperiode, auf das Wochenende fällt, haben die Bundesliga-Manager noch bis Montag 12 Uhr Zeit, ihre Deals über die Bühne zu bringen. Um 12 Uhr müssen die jeweiligen Spieler auf der offiziellen Transferliste der DFL stehen, bis um 18 Uhr müssen die Wechsel dann in trockenen Tüchern sein. In Köln wird man vorsichtshalber die Fax-Geräte schon früher anschmeißen. +++ (nie/sid/dpa)

Rekordtransfer von Bale perfekt - Özil zum FC Arsenal?

Monatelange Hängepartie beendet: Gareth Bale wechselt von Tottenham zu Real Madrid.
Monatelange Hängepartie beendet: Gareth Bale wechselt von Tottenham zu Real Madrid. © dpa | Unbekannt

0.23 Uhr: Der Wechsel von Tranquillo Barnetta ist offenbar perfekt - und wir verabschieden uns heute. Um 9 Uhr geht es aber mit dem Transferticker weiter! Gute Nacht!

23.21 Uhr: Der frühere Münchner Bundesliga-Profi Martin Demichelis hat nach einem kurzen Intermezzo bei Atletico Madrid erneut den Verein gewechselt. Der 32 Jahre alte argentinische Abwehrspieler kehrt Spanien den Rücken und wechselt zum englischen Fußball-Erstligisten Manchester City. Dort erhält der Südamerikaner einen Zweijahresvertag bis 30. Juni 2015.

22.59 Uhr: Kurz vor dem Ende der Transferphase häufen sich die Gerüchte um einen Wechsel von Fußball-Nationalspieler Mesut Özil. Wie mehrere spanische Medien, darunter die beiden Radiosender Cadena Ser und Cope, am Sonntagabend meldeten, soll der 24-Jährige den spanischen Rekordmeister Real Madrid verlassen und zum englischen Klub FC Arsenal wechseln. Im Gespräch ist eine Ablösesumme von rund 50 Millionen Euro, Özil soll bereits am Montag in London vorgestellt werden. Auch Arsenal-Trainer Arsene Wenger hatte nach dem 1:0 (1:0)-Sieg gegen Tottenham Hotspur die Gerüchteküche befeuert. "Wir brauchen noch ein oder zwei super Spieler. Vielleicht können wir euch in 24 Stunden überraschen", sagte er im offiziellen Twitter-Account des Klubs.

22.56 Uhr: Der Schweizer Mittelfeldspieler Tranquillo Barnetta steht vor einem Wechsel von Schalke 04 zu Eintracht Frankfurt. Nach Bild-Informationen soll Barnetta, der bei Schalke noch bis 2015 unter Vertrag steht, an den Bundesliga-Konkurrenten ausgeliehen werden.

20.20 Uhr: Nach monatelanger Hängepartie ist der Mega-Transfer des Walisers Gareth Bale von Tottenham Hotspur zu Spaniens Fußball-Rekordmeister Real Madrid perfekt. Dies gaben beide Vereine am Sonntag bekannt, ohne eine Ablösesumme zu nennen. Der 24 Jahre alte Offensivspieler erhält einen Sechsjahresvertrag, der Waliser soll geringfügig weniger Ablöse kosten als die 94 Millionen Euro, die Real 2009 für Cristiano Ronaldo an Manchester United überwiesen hat.

16.45 Uhr: Trainer-Gerüchte in der 2. Liga: Bei 1860 München wird "Quälix" Felix Magath als neuer Löwen-Bändiger gehandelt, Sportdirektor Florian Hinterberger strebt dagegen die unspektakuläre Lösung mit Friedhelm Funkel an. Die Entlassung von Alexander Schmidt, bereits die dritte in der 2. Fußball-Bundesliga, könnte den 59 Jahre alten Aufstiegs-Spezialisten zurück an die Seitenlinie bringen.

Köln holt Helmes zurück - Lasogga von Berlin nach Hamburg

16.40 Uhr: Fußball-Zweitligist 1. FC Köln hat kurz vor Schließung des Transfer-Fensters noch einen Coup gelandet und Ex-Nationalspieler Patrick Helmes (VfL Wolfsburg) zurückgeholt. "Er wird seinen Vertrag in Wolfsburg auflösen und bei uns einen Dreijahresvertrag unterschreiben", sagte FC-Sportdirektor Jörg Schmadtke am Sonntag nach dem 4:1 (3:1) gegen Erzgebirge Aue. Der FC ist zwar finanziell stark unter Druck, geht das "minimale Risiko' aber laut Schmadtke gerne ein: 'Das ist überschaubar und tragbar."

14.15 Uhr: Der angestrebte Spielertausch zwischen den Fußball-Bundesligisten Hamburger SV und Hertha BSC steht unmittelbar bevor. Hertha-Stürmer Pierre-Michel Lasogga soll für ein Jahr zum HSV wechseln, im Gegenzug geht der norwegische Mittelfeldspieler Per Skjelbred ebenfalls auf Leihbasis nach Berlin. "Es ist besprochen, aber es geht noch um die formale Abwicklung. Es wird am Montag über die Bühne gehen", sagte Hertha-Manager Michael Preetz bei Sport1.

13.22 Uhr: Der FC Augsburg hat kurz vor Abschluss der Transferperiode in der Fußball-Bundesliga noch einen weiteren Spieler für die Innenverteidigung gefunden. Der koreanische Nationalspieler Jeong-Ho Hong wechselt von Jeju United zu den Schwaben. Der 24-Jährige erhält nach Vereinsangaben einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2017. Über die finanziellen Modalitäten des Transfers sei zwischen den Clubs Stillschweigen vereinbart worden.

12.00 Uhr: Linksverteidiger Santiago Garcia wechselt endgültig zu Werder Bremen. Der 25 Jahre alte Argentinier wurde für ein Jahr vom chilenischen Club Rangers de Talca ausgeliehen. Nach Angaben des Fußball-Bundesligisten besteht eine Kaufoption. Garcia, der auch die italienische Staatsbürgerschaft besitzt, spielte zuletzt für US Palermo. "Wir haben eine Einigung zwischen allen Parteien erreicht, also auch mit Santiagos vorherigem Verein US Palermo", teilte Werders Geschäftsführer Thomas Eichin am Sonntag mit. In Palermo hatte Garcia seinen Vertrag vorzeitig gekündigt, die Transferrechte waren mehrere Tage unklar. "Seinem Einsatz bei uns steht nichts mehr im Wege. Wir freuen uns jetzt auf einen neuen dynamischen Verteidiger in unserem Team", ergänzte Eichin.

Transferhammer auf Schalke - Boateng kommt

14:33 Uhr: Der FSV Mainz 05 hat den bulgarischen Nationalspieler Todor Nedelew verpflichtet. Das gab der abgebende Verein Botew Plowdiw aus der ersten bulgarischen Liga am Freitag bekannt. Demnach wechselt der 20 Jahre alte offensive Flügelspieler zum 1. Januar nach Mainz und erhält einen Vertrag bis 2017.

13:44 Uhr: Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld hat seinen Profi Pascal Testroet für ein Jahr an den Drittliga-Vertreter VfL Osnabrück verliehen. Das gab die Arminia am Freitag bekannt. In der Aufstiegssaison 2012/13 erzielte der 22 Jahre alte Stürmer in 32 Drittligaspielen fünf Tore für Bielefeld.

13:29 Uhr: Der VfB Stuttgart hat einen angeblichen Wechsel des brasilianischen Innenverteidigers Vilson bisher nicht bestätigt (siehe 10:09 Uhr). "Der Name Vilson ist uns bekannt, wie andere Namen auch. Bestätigen können wir den Transfer aktuell nicht", sagte ein Sprecher des Fußball-Bundesligisten am Freitag.

13:11 Uhr: Fußball-Profi Hakan Calhanoglu spielt künftig für die Türkei. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler vom Hamburger SV eine Einladung der türkischen Nationalmannschaft für das Länderspiel gegen Andorra am 6. September angenommen. Damit kann der in Mannheim geborene Profi nicht mehr für Deutschland spielen. Calhanoglu besitzt sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsbürgerschaft.

12:58 Uhr: Bayer Leverkusen hat sich dazu entschlossen, den jungen polnischen Stürmer Arkadiusz Milik für ein Jahr an den FC Augsburg auszuleihen. "Erens Ausleihe macht den sinnvollen Wechsel von Arkadiusz Milik möglich, der Spielpraxis benötigt, die ihm Augsburg derzeit eher geben kann als wir", sagte Sportdirektor Rudi Völler.

12:01 Uhr: Der frühere Weltklassefußballer Kaká will seinen Verein Real Madrid verlassen. "Ich habe in der Mannschaft immer weniger einen Platz", sagte der Brasilianer in der Nacht zum Freitag nach einem Freundschaftsspiel des spanischen Rekordmeisters bei Deportivo La Coruña. Kaká steuerte zum 4:0-Sieg der Madrilenen über den Zweitligisten zwei Treffer bei. Beim AC Milan ist jetzt ein Platz frei geworden.

11:29 Uhr: Bundestrainer Joachim Löw hat seinen Kader für die beiden anstehenden WM-Qualifikationsspiele berufen. Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos kehren zurück, auch Mario Götze wird nach langer Verletzungspause wieder dabei sein. BVB-Keeper Roman Weidenfeller muss weiter auf sein Debüt warten.

11:04 Uhr: Ein Transferhammer bahnt sich auf Schalke an: Die Königsblauen haben gerade Kevin-Prince Boateng zum Medizincheck in Gelsenkirchen. Der Bruder von Bayern-Spieler Jerome Boateng trägt aktuell noch das Trikot des AC Milan und hat laut Transfermarkt.de einen Marktwert von 15 Millionen Euro. Mit den Verantwortlichen des 18-fachen italienischen Meisters hat Schalke bereits Einigkeit über einen Wechsel erzielt. Der ehemalige Dortmunder war unter anterem auch für die Tottenham Hotspurs und Hertha BSC am Ball. Der 26-Jährige nahm mit Ghana an der Weltmeisterschaft in Südafrika teil. Mehr zum Boateng-Hammer gibt es bei der offiziellen Pressekonferenz um 14 Uhr. Dort gibt es auch vielleicht Informationen, was das für einen Verbleib von Julian Draxer auf Schalke bedeutet.

10:50 Uhr: Laut unseren Informationen wird der ehemalige Duisburger Trainer Kosta Runjaic neuer Trainer beim 1. FC Kaiserslautern. "Coach Kosta" kennt die Pfälzer noch aus seiner Zeit als Co-Trainer der zweiten Mannschaft (2004-2006) und hat im Verein einige Befürworter. Der Kontakt zu den Roten Teufeln ist auch zu seiner Zeit in Duisburg nie abgebrochen. Der Ex-MSV-Trainer war zuletzt auch bei Dynamo Dresden im Gespräch.

10:40 Uhr: Wie der Kicker berichtet, hat sich Bayer Leverkusen wie erwartet noch mal auf der Angriffsposition verstärkt - mit einem alten Bekannten: Von der TSG Hoffenheim kehrt Eren Derdiyok auf Leihbasis für ein Jahr an den Rhein zurück und wird Ersatzmann hinter Stürmer Stefan Kießling bei der Werkself.

10:25 Uhr: Fußball-Bundesligist Hamburger SV will mit dem Liga-Rivalen Hertha BSC Spieler tauschen. Lau Medienberichten beabsichtigen die Norddeutschen, ihren norwegischen Mittelfeldakteur Per Skjelbred für ein Jahr auszuleihen. Dafür würden sie im Gegenzug ebenfalls auf Leihbasis Stürmer Pierre-Michel Lasogga erhalten. Der HSV wollte sich zu dem Thema nicht äußern. Die Hamburger wollen ihre Sturmreihe verstärken, haben aber kaum Geld in der Transferkasse. Der zunächst erwogene Wechsel von Eren Derdiyok von 1899 Hoffenheim ist kein Thema mehr, weil er vom HSV nicht zu finanzieren ist. "Lasogga ist unerschrocken, er geht dahin, wo es wehtut", sagte HSV-Sportchef Oliver Kreuzer über die Qualitäten des Berlinerns. Der U-21-Nationalspieler, der lange verletzt war, ist bei Hertha hinter Adrian Ramos und Sandro Wagner derzeit nur dritter Stürmer.

10:09 Uhr: Nach dem vorzeitigen Abschied von der europäischen Fußballbühne verstärkt sich Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart angeblich international. Laut brasilianischer Medienberichte wechselt Innenverteidiger Vilson für die in einer Ausstiegsklausel festgeschriebene Ablöse von umgerechnet rund 225.000 Euro vom Zweitligisten SE Palmeiras aus Sao Paulo ins Schwabenland. Der 25 Jahre alte Vilson Xavier de Menezes Junior war erst im Februar von Gremio Porto Alegre zum amtierenden Pokalsieger gewechselt und erzielte dort als Stammspieler in 23 Spielen vier Tore. Über die mögliche Vertragslänge beim VfB wurde zunächst nichts bekannt.

9:45 Uhr: Michael Rensing bleibt mangels Alternativen beim Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf und muss sich dort mit der Rolle des Ersatztorhüters abfinden. "Ich habe mich entschieden, hier zu bleiben - zumal sich auch nichts anderes ergeben hat. Ich habe noch zwei Jahre Vertrag und werde alles geben", sagte der frühere Bayern-Torwart der Bild-Zeitung. Rensing (29) hatte vor dem ersten Saisonspiel gegen Energie Cottbus (1:0) mit der 'Flucht' in seinen Wohnort Köln für Aufsehen gesorgt. Nachdem sich Fortuna-Trainer Mike Büskens für Fabian Giefer als Nummer eins entschieden hatte, weigerte sich Rensing, auf der Bank zu sitzen. Der Verein reagierte mit einer Abmahnung und einer Geldstrafe. Offensichtlich war Rensing bei seinem Wechsel nach Düsseldorf davon ausgegangen, Giefer (23) werde die Fortuna in der Sommerpause verlassen. (mit sid/dpa)