Dortmund.
Bundesligist Borussia Dortmund durchbrach die Grenze von 50.000 verkauften Dauerkarten. Geschäftsführer Thomas Treß und Ticketing-Leiter Matthias Naversnik überraschten den BVB-Fan Bernd Maibom.
Nichts ahnend stand Bernd Maibom um 13.55 Uhr am Ticketschalter der BVB-Geschäftsstelle am Rheinlanddamm, um sein Saisonticket zu erstehen, als BVB-Geschäftsführer Thomas Treß und Ticketing-Leiter Matthias Naversnik den 61-Jährigen mit einem Blumenstrauß, einer Dauerkarte im „Maxi-Format“ sowie einem brandneuen Heimtrikot überraschten. Als 50.000. Kunde bekam er eine seiner beiden Dauerkarten zudem von Borussia Dortmund geschenkt.
Der gebürtige Schwerter konnte es kaum fassen: „Ach du meine Güte! Das ist ja unglaublich!“, strahlte Maibom. Denn der Kriminalbeamte feierte zugleich auch noch seinen letzten Arbeitstag: „Jetzt habe ich noch zwei Wochen Resturlaub, dann beginnt mein Ruhestand.“
Maibom ist erstmals Besitzer einer Dauerkarte, „obwohl ich schon seit über 50 Jahren BVB-Fan bin“, betonte er und fügte an: „Mein Vater war in den 50er Jahren Kassierer im Kassenhäuschen vor der Roten Erde. So bin ich schon mit sieben Jahren zum BVB gekommen.“
Unter dem Motto „Wir geben alles – jeder auf seinem Platz“ hatte die Borussia den freien Verkauf der Dauerkarten eingeläutet. Auf Werbetafeln entlang der Bundesstraße 1 weist der BVB darauf hin, dass noch Chancen auf einen Stammplatz in der nächsten Saison im Signal Iduna Park bestehen. (Pressemitteilung)