Orlando/Essen. Franz und Moritz Wagner verbrachten die vergangenen Jahre meist getrennt. Nun spielen die Brüder zusammen beim NBA-Klub Orlando Magic.

Als Franz Wagner zum Korb dribbelt, reißen die Mitspieler ihre Augen immer weiter auf. Der wird doch nicht? Aber sowas von. Wagner hebt ab und stopft den Ball über zwei Gegenspieler hinweg per Dunk in den Korb. „Meistens habe ich in solchen Situationen den Korbleger versucht“, erklärte der Berliner Basketballer anschließend, „diesmal wollte ich es mit dem Dunk versuchen und das hat bestens geklappt.“

28 Punkte standen für ihn zu Buche beim zweiten Saisonsieg der Orlando Magic beim 115:97 über die Minnesota Timberwolves – ein persönlicher Rekord in Wagner Debütsaison in der nordamerikanischen Profiliga. So erfolgreich war als deutscher NBA-Neuling nur Dirk Nowitzki vor 23 Jahren, als ihm in einem Spiel 29 Punkte gelungen sind. Da war Wagner, 20 Jahre alt, noch gar nicht geboren.

Rundreise durch die NBA

Was die Geschichte von Franz Wagner aber so besonders macht, sind nicht Statistiken, sondern dass sein Bruder Moritz Wagner im selben Team spielt.

Moritz Wagner (rechts) in Aktion gegen Ish Smith von den Charlotte Hornets.
Moritz Wagner (rechts) in Aktion gegen Ish Smith von den Charlotte Hornets. © dpa | Unbekannt

Franz und Moritz, 24 Jahre alt, die beiden Basketball-Brüder der Orlando Magic, stehen sich so nah, wie es nur bei Geschwistern möglich ist. In den vergangenen Jahren aber verbrachten sie die meiste Zeit getrennt. Erst, weil Moritz, der ältere, die Berliner Heimat Richtung College in den USA verlassen hatte. Dann, als Franz ebenfalls zur Universität nach Michigan ging, aber Moritz schon in der NBA angekommen war.  In Orlando jedoch gibt es nun seit einigen Wochen eine Wagner-WG. „Es ist ganz lustig. Vor allem weil es in den vergangenen Jahren aufgrund der räumlichen Trennung nicht möglich war, etwas mehr miteinander rumzuhängen“, sagt Franz Wagner.

Der 20-Jährige wurde zuerst im Sommer als achter Spieler beim Draft, der Talente-Auswahl der NBA, von Orlando berücksichtigt. Weil wohl das Schicksal die beiden Brüder doch wieder zusammenbringen wollte, haben die Magic knapp einen Monat später auch Moritz Wagner verpflichtet.

An der Seite von LeBron James

Der 2,11-Meter-Hüne spielt schon seit 2018 in der nordamerikanischen Profiliga und hat seitdem eine kleine Rundreise hinter sich. Die guten Ansätze aus seinem ersten Jahr mit den Los Angeles Lakers an der Seite von LeBron James konnte Moritz Wagner nur selten bestätigen. Es folgte der Wechsel zu den Washington Wizards., dann zu den Boston Celtics. Dazwischen war er für wenige Stunden bei den Chicago Bulls angestellt.  Eine Situation, die nicht komplett spurlos an einem Sportler vorbeigeht. „Man kann nichts beeinflussen außer seiner täglichen Arbeit. Da verliert man sich drin, das ist das Coole“, sagt Moritz Wagner. Am Ende dieser in der NBA nicht unüblichen Transfer-Odyssee landete der deutsche Nationalspieler in Florida.

Franz Wagner (links) im Duell mit Jaden McDaniels von den Minnesota Timberwolves.
Franz Wagner (links) im Duell mit Jaden McDaniels von den Minnesota Timberwolves. © dpa | Unbekannt

Zwei Wagners, zwei Ausgangslagen. Während sich Moritz in seiner vierten Saison endlich in der NBA etablieren will, geht Franz mit großen Vorschusslorbeeren in sein erstes Jahr mit einem Team, das sich im Umbruch befindet. „Für mich ist das hier eine richtig geile Situation“, sagt Franz Wagner. „Wir wissen, dass die Erwartungen nicht hoch sind, aber alle Spieler sind sich der Situation bewusst und ehrgeizig, sich zu beweisen. Da passe ich gut rein.“ Forsch ist der junge Mann, der die Orlando-Fans schon nach wenigen Spielen von einer großen Zukunft träumen lässt: „Ich will zeigen, dass ich in die NBA gehöre.“

Sowohl Moritz als auch Franz Wagner begannen bei Alba Berlin mit dem Sport, gingen später aufs gleiche College, und spielen jetzt für denselben NBA-Klub. „Ich habe mit dem Basketball angefangen, weil Moe gespielt hat. Ich wollte schon immer machen, was er gemacht hat, sein Weg hat mir sehr geholfen“, sagt Franz.

EM 2022 in der Berliner Heimat

Sein Bruder ist sogar schon Nationalspieler und erreichte im Sommer das olympische Viertelfinale. „Das war einfach eine geile Erfahrung. Ich hatte selten so viel Spaß, Basketball zu spielen“, sagt Moritz. Und es nicht auszuschließen, dass beide bald auch für Deutschland gemeinsam auflaufen. Im kommenden Jahr finden die Vorrundenspiele in Berliner, der Heimatstadt der Wagner-Brüder in Berlin statt. „Das ist natürlich ein Traum“, sagt Moritz Wagner. „Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Spree runter.“