Essen. U21-Trainer Stefan Kuntz analysiert für den TV-Sender die Bundesliga im Free-TV. Wann der 58-Jährige seinen ersten Einsatz hat.

Der TV-Sender Sat.1 hat für sein Bundesliga-Comeback einen prominenten Experten verpflichten können: Stefan Kuntz, Trainer der U21-Nationalmannschaft, wird an der Seite von Matthias Opdenhövel die Spiele analysieren. Der erste Einsatz des 58-Jährigen ist das Eröffnungsspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München am Freitagabend (20.30 Uhr).

Sat.1 überträgt in dieser Saison insgesamt neun Fußball-Spiele im Free-TV. Beim Supercup am Dienstag zwischen Bayern München und Borussia Dortmund fehlt Kuntz wegen einer Trainertagung. Markus Babbel wird ihn ersetzen.

Stefan Kuntz: Mit der U21 Europameister

Im Sommer feierte Stefan Kuntz mit der U21 überraschend den Europameistertitel. Zwischenzeitlich wurde er als Nachfolger von Joachim Löw gehandelt. Bei den Olympischen Spielen in Tokio scheiterte er mit der deutschen Auswahl schon in der Vorrunde - allerdings mit einem Rumpfkader.

In der TV-Medienlandschaft ist Stefan Kuntz schon während der EM in Erscheinung getreten. In der ARD hinterließ er bei den Zuschauern Eindruck, wurde in einer repräsentativen Umfrage des Nachrichtenportals t-online und des Umfrageinstituts Civey als beliebtester Experte gewählt.

Ex-Sky-Kommentator Wolf-Christoph Fuss kommentiert die Bundesliga

Der Privatsender Sat.1 hat sich überraschend das einzige Bundesliga-Live-TV-Paket im Free-TV-Bereich gesichert. Neben dem Eröffnungsspiel am Freitagabend werden der 17. Spieltag, der Rückrundenauftakt und die Relegationen gezeigt. "Die Bundesliga sind die Premium-Rechte unter den Premium-Rechten", sagt Senderchef Daniel Rosemann. "Mehr geht nicht." Das Comeback mit dem Eröffnungsspiel Bayern München gegen Gladbach "könnte größer nicht sein." Als Kommentator konnte Sat.1 Wolf-Christoph Fuss gewinnen. Der 45-Jährige verließ den Pay-TV-Sender Sky. Das Sat.1-Team wird komplettiert durch Andrea Kayser (39).