Grenchen. Borussia Dortmund hat sich im dritten Testspiel der Saisonvorbereitung 1:1 vom FC Zürich getrennt. Das Tor des Tages für den BVB erzielte Jakub Blaszczykowski. Trainer Jürgen Klopp nutzte das Spiel für taktische Experimente.

Zum Auftakt des einwöchigen Trainingslagers in der Schweiz ist Fußballmeister Borussia Dortmund im dritten Testspiel der Saisonvorbereitung nicht über ein 1:1 (1:1)-Unentschieden gegen den FC Zürich hinaus gekommen. Im Stadion Brühl in Grenchen traf Jakub "Kuba" Blaszczykowski in der 12. Minute zum Ausgleich für den BVB, nachdem die Schweizer bereits nach acht Minuten in Führung gegangen waren.

Dortmunds Trainer Jürgen Klopp nutzte die Gelegenheit, um einige taktische Varianten zu testen. So ließ er etwa Kevin Großkreutz auf der rechten Abwehrseite beginnen und stellte Ersatz-Verteidiger Felipe Santana neben Neven Subotic ins Abwehrzentrum. Neuzugang Chris Löwe kam über links. Erwartbar war hingegen die Besetzung der Doppelsechs mit Ilkay Gündogan und Sven Bender.

Sehenswerte Kombination

Der BVB antwortete mit einer sehenswerten Kombination auf den frühen Rückstand: Löwe flankte von links in die Mitte, Robert Lewandowski verlängerte für Shinji Kagawa, der den Züricher Torwart verlud und zurück zum Elfmeterpunkt passte, von wo Blaszczykowski nur noch einzuschieben brauchte. Nach dem Ausgleich schalteten beide Teams einen Gang zurück, BVB-Keeper Roman Weidenfeller bewahrte den BVB nach 36 Minuten mit einer Glanzparade vor dem erneuten Rückstand.

Wie in den ersten beiden Testspielen wechselte Klopp zur Pause komplett durch und setzte im zweiten Durchgang die Neu-Borussen Ivan Perisic in der Mittelfeldzentrale und Christian Leitner auf der linken Außenbahn ein. Beide kamen im Verlauf der zweiten Hälfte zu guten Einschussgelegenheiten, verpassten jedoch einen Torerfolg. Eine Belohnung gab es immerhin noch für Shinji Kagawa. Der Japaner wurde von den Organisatoren zum Spieler des Spiels gewählt. Direkt nach dem Spiel reiste der 46-köpfige Tross per Bus die gut 200 Kilometer ins Trainingsquartier nach Bad Ragaz.

BVB 1. Halbzeit: Weidenfeller - Großkreutz, Subotic, Santana, Löwe - Bender, Gündogan - Kuba, Kagawa, Le Tallec - Lewandowski.

BVB 2. Halbzeit: Langerak - Piszczek, Hornschuh, Hummels, Kringe - Kehl, da Silva - Götze, Perisic, Leitner - Zidan.

Tore: 1:0 Drmic (8.), 1:1 Kuba (12.).