Rio de Janeiro. Die niederländische Fußball-Nationalmannschaft hatte ihr WM-Quartier bewusst symbolträchtig am Ipanema Strand in Rio nähe des Finalstadions Maracana aufgeschlagen, doch die FIFA wirft Oranje jetzt aus aus dem Hotel. Sponsoren sollen nun dort übernachten.

Schon vor dem Halbfinale gegen Argentinien bei der Fußball-Weltmeisterschaft muss Louis van Gaal seine Koffer packen. Der Grund: Die FIFA hat das Caesar Park Ipanema Hotel in Rio unter anderem für Sponsoren geblockt, bestätigte Bert van Oostveen, Direktor des niederländischen Fußballverbandes KNVB.

Falls Oranje am Mittwochabend Argentinien in Sao Paulo schlagen sollte und ins WM-Finale einzieht, müssen sich unsere Nachbarn ein anderes Hotel suchen.

"Ich denke, dass es nicht im Sinne des Fußballs ist, wenn Sportler weichen müssen", klagte er. "Es ist schade, dass es so kommt. Die Spieler haben sich an das Hotel gewöhnt, sich sehr wohlgefühlt. Und dann müssen sie vor dem wichtigsten Spiel ihrer Laufbahn vielleicht umziehen."

Bereits 2010 der Fall

Vor vier Jahren in Südafrika sei dies ebenfalls der Fall gewesen. Damals hatte die Elftal das Endspiel gegen Spanien in Johannesburg mit 0:1 verloren. (we/dpa)