Madrid/Essen. Die Pflichtspiel-Bilanz zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona fällt knapp zu Gunsten der Königlichen aus: 85 Siegen des “Weißen Balletts“ stehen 82 Erfolge der Katalanen gegenüber.
Sage und schreibe 240 Mal standen sich Real Madrid und der FC Barcelona seit der ersten Begegnung 1902 gegenüber, dabei in 209 offiziellen Spielen. Die Pflichtspiel-Bilanz fällt knapp zu Gunsten der Königlichen aus: 85 Siegen der Madrilenen stehen 82 Erfolge der Katalanen gegenüber, 42 Partien endeten remis.
In der Liga und in der Champions League hat Real Madrid ebenfalls die Nase vorn. 68 Mal setzte sich der Hauptstadtklub in der Primera División durch, 63 Mal der ewige Rivale aus Barcelona, hinzu kommen 30 Unentschieden. In der Königsklasse gab es bislang sechs Aufeinandertreffen: Dreimal siegte Real, einmal Barça, zweimal Remis.
In der Copa del Rey hingegen, dem spanischen Pokalwettbewerb, liegen die Blaugranas klar mit 14:9 Siegen vorne.
Bei der Anzahl der gewonnenen Trophäen führt Madrid. Real ist mit 31 gewonnen Meisterschaften Rekordhalter. 17 Mal gewannen die Königlichen den spanischen Pokal, neunmal die Champions League, zweimal den UEFA-Pokal und dreimal den Weltpokal. Barça kommt auf 20 Meisterschaften, 25 Pokal-Erfolge, drei Champions-League-Titel und einen Weltpokal.