München. Nach den Rückschlägen in Neapel und Nürnberg hat Borussia Dortmund gegen 1860 München gute Chancen, sich wieder ein Erfolgserlebnis zu verschaffen. Gegen den Zweitligisten ist der Vizemeister und Champions-League-Finalist haushoher Favorit. Verfolgen Sie das Spiel bei uns im Live-Ticker.
Nach dem fantastischen Saisonstart mit fünf Siegen in fünf Bundesligaspielen musste Borussia Dortmund zuletzt zwei Dämpfer hinnehmen. Gegen den SSC Neapel verpatzte der deutsche Vizemeister den Start in die Champions League und gegen den 1. FC Nürnberg riss am Wochenende auch die Siegesserie in der Bundesliga.
Im Spiel gegen 1860 München, den fünften der zweiten Bundesliga, wäre alles andere als ein klarer Sieg für das Klopp-Team wohl eine Enttäuschung. Ein besonderes Spiel dürfte es für Sven Bender werden. Der Dortmunder Mittelfeldmann spielte zwischen 2002 und 2009 zunächst in der Jugend und später bei den Profis des TSV 1860. Mit dem BVB spielt der 24-Jährige nun zum ersten Mal gegen seinen Ex-Klub. Ebenfalls mit dabei sein dürfte Mats Hummels, der seine Probleme mit dem Ischias-Nerv offenbar auskuriert hat.
Doch der Favorit tat sich von Beginn an schwer. In der ersten Hälfte gelang es der Klopp-Elf nicht, gute Chancen heraus zu spielen. Gegen die gute Verteidigung der Löwen konnte der BVB seine Feldüberlegenheit nicht in Tore umzusetzen. Auch nach der Pause blieb der BVB die spielbestimmende Mannschaft. Die bisher beste Chance vergab Lewandowski (57.). Danach blieben gute Chancen wieder aus. Die Löwen verteidigten gut und retteten sich in die Verlängerung. Erst ein Elfmeter konnte den Abwehrriegel der Münchener knacken. Aubameyang (105.) erzielte den vielleicht entscheidenden Treffer. Gleichzeitig kassierte Löwen-Verteidiger Stahl die rote Karte. Gegen den nun zahlenmäßig unterlegenen Gegner eröffneten sich für den BVB viele Räume. Mkhitaryans Treffer zum 2:0 (107.) war die logische Folge. Den Löwen fehlte am Ende die Kraft, die Partie noch zu drehen.
Die Aufstellungen:
1860 München: Kiraly - Volz, Schindler, Bülow, Wojtkowiak - Stahl - Stoppelkamp, Wannenwetsch, Stark, Adlung - Lauth
Dortmund: Langerak - Großkreutz, Sokratis, Hummels, Durm - Sahin, Sven Bender - Blaszczykowski, Mchitarjan, Reus - Lewandowski
Hier geht's zum Live-Ticker: