Berlin. Die Welt fieberte mit, als die deutsche Nationalelf zum vierten Mal Weltmeister wurde. Denn mit über 600.000 Tweets pro Minute stellte das Finale gegen Argentinien einen neuen Rekord auf. Darunter waren Kabinen-Fotos mit der Kanzlerin - und natürlich Glückwünsche von Edelfan Rihanna

Nicht nur Tausende Gratulationen und Jubel-Tweets hat der deutsche WM-Sieg hervorgerufen, sondern auch bemerkenswerte Wortschöpfungen - und natürlich ein Bild mit Kanzlerin. Zusammen mit Angela Merkel, Bundespräsident Joachim Gauck und dem WM-Pokal haben die neuen Weltmeister in der Nacht zum Sonntag ihren Erfolg in der Kabine gefeiert, wie auf einem Twitterbild zu sehen ist.

Die Nationalspieler feiern ausgelassen und fröhlich, mit einigen Flaschen Bier und den Ehrengästen in ihrer Mitte. Alle tragen noch ihre Trikots, nur Manuel Neuer ist im T-Shirt und Mesut Özil oben ohne auf dem Bild. Kurz darauf schaffte Lukas Podolski noch ein intimeres Bild: Er schoss ein Selfie mit Kanzlerin und Trophäe fast allein.

Gratulation aus dem Weltraum

Vorher hatten sich Twitterer vom nervenaufreibenden Spiel gegen Argentinien inspirieren lassen: ARD-Sportjournalist Bernd Schmelzer und einige andere Nutzer wähnten sich beim Zitterspiel im legendären Maracanã-Stadion wie im "Dramacana". Mario Götze wurde nach seinem 1:0-Siegtreffer gleich zum "Fußballgötz" oder "Fußballgötze" ernannt.

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst hatte sich auf der Internationalen Raumstation schon einen vierten Weltmeister-Stern für sein Nationaltrikot gebastelt - und zeigt ihn via Twitter den Erdenbürgern: "Gratulation vom #ISS an @DFB_Team für Topleistung! Als Experten in Sachen Sterne haben wir schon mal einen besorgt..."

"Weltmeister!!!!!! Freu mich wahnsinnig für die Jungs! Super Mannschaftsleistung über das ganze Turnier", gratulierte Basketball-Star Dirk Nowitzki. Auch Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann, FIFA-Boss Sepp Blatter und Deutschlands Außenminister Frank-Walter Steinmeier gratulierten via Twitter. Natürlich feierte auch Pop-Star Rihanna ihre "German boys": "Ihr Typen macht mich so stolz hier zu sein."

Die Sängerin durfte sogar den WM-Pokal anfassen, obendrein gab es sogar noch ein Küsschen von Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski. Besonders angetan hat es Rihanna aber anscheinend Siegtorschütze Mario Götze. Der 22-Jährige bekam noch einmal Extra-Glückwünsche von der 26-Jährigen: "Super f****** Mario!" (we/dpa)

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung