Essen/London. Das „German Endspiel“ in der Champions League ist auch bei den übertragenden TV-Sendern ein Renner. Sowohl das öffentlich-rechtliche ZDF als auch der Pay-TV Sender Sky übertragen am Samstag bereits weit vor Spielbeginn live aus London. Am Sonntag sind Sendungen aus Dortmund und München geplant.

Das ZDF startet seine Übertragung am Samstag um 19.25 Uhr mit Moderator Oliver Welke und Experte Oliver Kahn, das Spiel wird Bela Rethy kommentieren. Ab 23.20 Uhr ist Moderator Michael Steinbrecher mit dem Sportstudio auf Sendung (bis 0.15 Uhr), in der Nacht zeigen die Mainzer das Finale ab 2.20 Uhr in der Wiederholung. Am Sonntag bringt das ZDF in der Sondersendung „Stunde der Sieger“ von 15.20 Uhr bis 17.00 Uhr den Pokal nach Hause, die Sportreportage beschließt um 17.10 Uhr (bis 18.00 Uhr) den Sporttag im ZDF.

Noch umfangreicher berichtet Sky vom deutschen Duell. Am Final-Tag starten die Münchner ihr Programm bereits um 6.00 Uhr morgens mit Wiederholungen der Halbfinal-Spiele. Ab 12.00 Uhr geht es mit „Sky 90 Extra“ in die heißere Phase, in München moderiert Sebastian Hellmann mit den Gästen Ottmar Hitzfeld, Markus Merk, Harald Schmidt und anderen. Ab 13.30 Uhr ist Sky live in London, wo Patrick Wasserziehr die Fans mit Franz Beckenbauer auf das Endspiel in Wembley einstimmt.

Das Finale wird in der Nacht wiederholt

Einen besonderen Service bietet der Sender ab 19.00 Uhr, wenn die zahlenden Kunden zwischen einem BVB- und einem Bayern-Kanal wählen können. Kommentator der Begegnung ist Marcel Reif. Nach dem Spiel ist dann auch bei Sky vor dem Spiel: Das Finale wird auch hier in der Nacht wiederholt. Am Sonntag übernehmen die Kollegen von Sky Sport News die aktuelle Berichterstattung mit der Heimkehr der Sieger/Verlierer. (sid)