Dortmund/Nürnberg. Markus Feulner wechselt vom Meister Borussia Dortmund zum 1. FC Nürnberg. Der Mittelfeldspieler unterschrieb beim “Club“ einen Vertrag bis 2013. Beim BVB bestritt Feulner in der Meistersaison sechs Spiele.

15-mal trug Markus Feulner in zwei Jahren das Trikot von Borussia Dortmund. In den kommenden zwei Jahren trägt der 29-jährige Mittelfeldspieler das Trikot des 1. FC Nürnberg. Die Nürnberger bestätigten den Wechsel auf ihrer Internetseite.

FCN-Trainer Dieter Hecking freut sich auf Feulner: "Er ist ein Spieler, der sowohl sportlich als auch menschlich gut in unser Anforderungsprofil passt - mit der Art, wie er seine Rolle im Mittelfeld interpretiert. Er besitzt Laufstärke und gewinnt Zweikämpfe, dazu kommen seine charakterlichen Qualitäten." Feulner selbst hatte anscheinend mehrere Angebote. „Ich hatte mehrere Möglichkeiten für einen Wechsel, habe mich aber für den Club entschieden, da ich schon seit meiner Zeit in Mainz mit den Verantwortlichen in Kontakt stehe", sagte er und ergänzte: "Die guten Gespräche mit Trainer und Verantwortlichen haben mich überzeugt.

Beim BVB hatte sich Feulner nicht durchgesetzt. Nachdem er den FSV Mainz 05 in der Saison 2008/2009 mit starken Leistungen zum Bundesliga-Aufstieg geführt hatte (7 Tore, 13 Vorlagen), schaffte er in Dortmund nie den Sprung in die Stammelf. In der Meistersaison wurde er sechsmal nach der 85. Minute eingewechselt.