Essen. Die WM trifft ein echter Hammer: Weltmeister Spanien hat auch sein zweites Spiel mit 0:2 gegen Chile verloren und ist nach dem 1:5 zum Auftakt ausgeschieden. England droht heute gegen Uruguay ein ähnliches Schicksal. In dieser Rubrik informieren wir jeden Tag, was der Turniertag bringt.
Für Volker Finke und Kamerun ist die Fußball-WM in Brasilien nach der Vorrunde beendet. Die Afrikaner verloren auch ihr zweites Spiel der Gruppe A am Mittwochabend (Ortszeit) in Manaus gegen Kroatien mit 0:4 (0:1). Die Bundesligaprofis Ivica Olic (11.), Ivan Perisic (48.) und Mario Mandzukic (61./73.) erzielten die Treffer vor 39 282 Zuschauern in der Arena da Amazonia.
Spanien unterlag auch Chile und ist draußen! Wer ein Sümmchen auf ein Ausscheiden des amtierenden Welt- und Europameisters gewettet hat, darf jetzt getrost den nächsten Urlaub buchen. So wie die Spanier, die beim 0:2 (0:2) gegen "La Roja" - Eduardo Vargas und Charles Aranguiz trafen - erneut enttäuschten. So macht es die "Seleccion" wie die "Squadra Azzura" - 2010 schied Italien ebenfalls als Titelverteidiger nach der Vorrunde aus.
Zuvor trafen in der Gruppe B die Niederlande und Australien in einem rassigen Spiel aufeinander, das fünf Tore, drei Führungswechsel und schließlich einen 3:2 (1:1)-Sieg für die "Elftal" sah. Tim Cahill und Mile Jedinak trafen für die "Socceroos", Arjen Robben, Robin van Persie und Memphis Depay für die Niederlande, die gemeinsam mit Chile als Achtelfinalisten feststehen.
"Three Lions" brauchen dringend drei Punkte
Auch interessant
Kolumbien wusste nach dem 3:0 gegen Griechenland zum Auftakt auch in seiner zweiten Partie zu überzeugen und steht schon im Achtelfinale: Gegen die Elfenbeinküste um Stürmerstar Didier Drogba siegten die Kolumbianer nach Toren von Rodriguez und Quintero mit 2:1. Die Ivorer kamen nicht über das Anschlusstor von Gervinho hinaus.
Uruguay besiegte anschließend England mit 2:1. Stürmerstar Suarez erzielte beide Tore für Uruguay, Rooney hatte zwischendurch für die Engländer ausgeglichen. 0:0 endete die Partie zwischen Japan und Griechenland.
Zu unserem WM-Spezial
Das Zweite überträgt ab 17.05 Uhr
Der Donnerstag gehört wieder dem ZDF, der "doppelte Olli" - Oliver Welke und Oliver Kahn - führt durchs Programm.