Düsseldorf. Zunächst übernahm Paul Specht im Mai kommissarisch das Amt des DEG-Geschäftsführers. Nun vertrauen die Gesellschafter Specht das Amt offiziell an.

Gesellschafter Mikhail Ponomarev rückte den Blick sogleich auf das große Ganze: „Es ist ein wichtiger Tag für die DEG. Wir feiern unsere Premiere in der Champions League und stellen Paul Specht als Geschäftsführer vor.“ Nach dem Ausscheiden von Vorgänger  Jochen Rotthaus im Mai übernahm Specht kommissarisch das Amt. Die Gesellschafter sondierten den Markt, übertrugen jetzt aber Specht die Verantwortung.

Sponsorenakquise als Schwerpunkt

„Es gab viele Gespräche mit zahlreichen Interessenten“, erklärt Mikhail Ponomarev. „Aber keiner von ihnen war so viel besser, dass wir ihn hätten nehmen müssen. Und daher bleiben wir unserer Linie treu und nehmen junge Leute aus den eigenen Reihen. Damit haben wir im Vorjahr auf der Trainerposition sehr gute Erfahrungen gemacht“, erklärte Ponomarev sogleich. Und ließ sich gar zu einem kleinen Seitenhieb auf Vorgänger Rotthaus hinreißen. „Wir hatten in den letzten drei Monaten schon mehr Ergebnisse als im Jahr zuvor.“ Wenngleich die geringe Fernsehpräsenz die Sponsorensuche erheblich erschwere.

Specht hatte bekanntlich bereits Anfang des vergangenen Jahres das Amt ausgefüllt, ehe Rotthaus an den Rhein wechselte. Anders als damals gemeinsam mit Jörn Klocke, der für den Bereich Marketing zuständig war, wird der 36 Jahre alte diplomierter Betriebswirt mit Masterabschluss in Sportmanagement die Zügel nun alleine in der Hand halten. Als Schwerpunkte seiner Arbeit nannte Specht die Sponsorengewinnung und strukturelle Veränderungen, die zur weiteren Professionalisierung des Klubs beitragen sollen. Konkrete Beispiele wollte er jedoch nicht nennen. „Wir sind in Gesprächen, die aber noch zu finalisieren sind. Sobald das geschehen ist, werden wir darüber informieren.“ Diese könnten jedoch auch personelle Veränderungen mit sich bringen. „Es kann in der Zukunft alles mögliche passieren. Erst einmal müssen wir das jedoch intern entscheiden und besprechen, ob wir  die Arbeit mit dem aktuellen Team auffangen wollen“, erklärt Specht.

Aktuell kümmern sich Germanistik-Student Alexander Klein und die studierte Sportmanagerin Kristina Dröge (Bachelor-Abschluss 2014) gemeinsam mit Paul Specht um die Sponsoringakquise sowie die Betreuung der Partner. Das Thema Marketing fällt in die Hände von Bürokaufmann Matthias Schulz, der seine Ausbildung im Sommer bei der DEG beendet hat und zudem für Grafiken zuständig ist, sowie Marita Wunder (Fanshop).