Gelsenkirchen. Der Wechsel von Ibrahim Afellay zum FC Schalke 04 ist perfekt. Der Niederländer kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom FC Barcelona. Der Konkurrenzkampf im Schalker Mittelfeld wird dadurch angeheizt.

Die Ausleihe von Ibrahim Afellay zum FC Schalke 04 ist perfekt. Der Verein verkündete am Freitag, dass der 26-Jährige Niederländer für ein Jahr vom FC Barcelona in der Bundesliga wechselt. Am Donnerstag hatte er bereits den Medizincheck bestanden. Die Königsblauen wollen Afellay am Freitag um 12.30 Uhr auf einer Pressekonferenz präsentieren.

Damit wäre der Nationalspieler bereits für das Heimspiel gegen den FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr/live im DerWesten-Ticker) spielberechtigt. Ob Trainer Huub Stevens seinen Landsmann aber schon von Beginn an bringt, erscheint aufgrund der kurzen Eingewöhnungszeit fraglich.

Holtby mit starken Leistungen im Zentrum

Afellay kann im offensiven Mittelfeld alle drei Positionen spielen. Für die niederländische Nationalmannschaft kam er bei der Europameisterschaft über die linke Außenbahn, dort sind die Schalker aber mit Talent Julian Draxler gut besetzt. Unter Stevens spielte Afellay bei PSV Eindhoven im Zentrum. Auf der Zehner-Position lieferte aber zuletzt Lewis Holtby eine hervorragende Leistung ab.

Bliebe die rechte Außenbahn. Dort haben die Schalker zwar Jefferson Farfan, aber den Peruaner plagen zurzeit Knieprobleme. Diese Position könnte Afellay auch bekleiden. Eines bleibt festzuhalten: Mit der Verpflichtung des Niederländers sind die Schalker variabler geworden.