Düsseldorf. Die Düsseldorfer EG reisen an diesem Wochenende nach Garmisch-Partenkirchen. Dort steht beim Turnier des Eishockey-Zweitligisten SC Riessersee die Testspiele Nummer fünf uns sechs auf dem Plan. Neben den Gastgebern und der Mannschaft von Christof Kreutzer ist Zweitligist EV Landshut mit dabei.

Ein kleiner Ort mit nur 26 000 Einwohnern, die Heimat von Skistars wie Maria Höfl-Riesch und Felix Neureuther, geht als Mekka des Wintersports durch. Garmisch-Partenkirchen liegt inmitten eines weiten Talkessels zwischen dem Ammergebirge im Nordwesten, dem Estergebirge im Osten und dem Wettersteingebirge im Süden – mit Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze. 1936 wurden hier die Olympischen Winterspiele ausgetragen, 1978 und 2011 die Alpine Skiweltmeisterschaft. Zudem trat Garmisch-Partenkirchen gemeinsam mit München und Schönau am Königssee als offizieller Kandidat für die Olympischen Winterspiele 2018 an, unterlag jedoch bei der Abstimmung am 6. Juli 2011 der Bewerbung der südkoreanischen Stadt Pyeongchang.

Genau dorthin, an den Rand der deutschen Grenze, reisen die DEG-Eishockeycracks an diesem Wochenende. Weilten die Rot-Gelben vergangene Woche noch im Trainingslager im schweizerischen Sursee, geht es nun erneut rund 700 Kilometer im Mannschaftsbus gen Süden: Beim Turnier des Zweitligisten SC Riessersee stehen die Testspiele Nummer fünf uns sechs auf dem Plan.

Im Olympia-Eissport-Zentrum steigt der Versicherungscup des Traditionsklubs, der zwischen 1927 und 1981 zehn Mal Deutscher Meister wurde.

Wiedersehen mit Ex-Verein

Neben den Gastgebern und der Mannschaft von Cheftrainer Christof Kreutzer kehrt mit Zweitligist EV Landshut auch der Ex-Verein von Try-out-Spieler Lukas Vantuch sowie Neuzugang Stephan Daschner ein.

Auch interessant

Die Düsseldorfer werden auf Verteidiger Kurt Davis verzichten müssen, der seit vergangener Woche Samstag gegen den EV Zug nach einem Schlag den rechten Daumen gebrochen hat (die NRZ berichtete). Für ihn wird Coach Kreutzer vermutlich wie im Schlussdrittel gegen den Schweizer-Titelaspiranten Routinier Niki Mondt an der Seite von Tim Conboy auflaufen lassen. Schließlich weilen die Yougsters Hagen Kaisler und Corey Mapes aktuell mit Kooperationspartner Bad Nauheim im Trainingslager in Sterzing/Südtirol, wo gestern Abend das erste Testspiel gegen die dort heimischen Broncos aus der italienischen Serie A anstand.

Neue Formation im Sturm

Im Zuge der Rückreise ist morgen nun noch ein Duell mit VEU Feldkirch aus der Inter-National-League (INL) angesetzt. Dies ist eine österreichisch-slowenische Eishockeyliga, die erst am 14. Juli 2012 gegründet wurde, sich eine Stufe unter der internationalen Erste-Bank-Eishockey-Liga ansiedelt und auf semi-professionelle Klubs ausgerichtet ist.

Auch im Sturm stellt Chefcoach Kreutzer am Wochenende (teils) neue Formationen auf das Eis, um die Try-out-Spieler Vantuch und Brian Ihnacak vor einer endgültigen Entscheidung noch mit anderen Nebenleuten zu testen (die NRZ berichtete).