Essen. Erleichterung bei Mesut Özil und Per Mertesacker: Die Weltmeister stehen mit Arsenal im Champions-League-Achtelfinale - auch ein Verein aus Belgien.

Neuling KAA Gent hat überraschend das Achtelfinale in der Fußball-Champions-League erreicht. Der belgische Meister gewann am Mittwoch mit 2:1 gegen Zenit St. Petersburg und belegte in der Gruppe H Platz zwei hinter den Russen. Auch die deutschen Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker sind mit dem FC Arsenal durch.

Auch interessant

Die Londoner siegten in der Gruppe F mit 3:0 bei Olympiakos Piräus und verhinderten somit das drohende Aus schon in der Gruppenphase. Der englische Meister FC Chelsea folgte dem Londoner Stadtrivalen in die K.o.-Phase. Die Mannschaft von Trainer Jose Mourinho sicherte sich durch ein 2:0 gegen den FC Porto den Sieg in der Gruppe G. (dpa)

Die Entscheidungen in der Champions League

Im Achtelfinale als Gruppensieger: FC Bayern, VfL Wolfsburg, Real Madrid, Atletico Madrid, FC Barcelona, FC Chelsea, Manchester City, Zenit St. Petersburg.

Im Achtelfinale als Gruppenzweiter: Paris St. Germain, PSV Eindhoven, Benfica Lissabon, Juventus Turin, AS Rom, FC Arsenal, Dynamo Kiew, KAA Gent.

In der Europa League, 1/16-Finale: Schachtjor Donezk, Manchester United, Galatasaray Istanbul, FC Sevilla, Bayer Leverkusen, Olympiakos Piräus, FC Porto, FC Valencia

Nach der Vorrunde ausgeschieden: Malmö FF, ZSKA Moskau, FK Astana, Bor. Mönchengladbach, BATE Borissow, Dinamo Zagreb, Maccabi Tel Aviv, Olympique Lyon