Jan Fitschen und elf weitere Top-Sportler des TV Wattenscheid haben am Wochenende im Bermudadreieck ihr Ziel erreicht: Sie sind die schnellsten 24-Stunden-Läufer
Um Punkt 14 Uhr ließ 10 000-Meter-Europameister Jan Fitschen am Sonntag die Korken knallen: Er übergoss seine Mitläufer mit Schampus. Die Dusche hatten sich die zwölf Läufer verdient. Sie waren 24 Stunden auf den Beinen, auf einem Laufband, das auf der Bühne am Konrad-Adenauer-Platz im Herzen des Bermudadreiecks aufgebaut war.
421,24 Kilometer in 24 Stunden galt es auf dem Laufband zu schlagen. Das hat geklappt. Erstes Ergebnis der anwesenden Kampfrichter: Die Wattenscheider haben mit 430,23 Kilometern einen neuen Weltrekord aufgestellt. Im Laufe der langen Zeit waren die Sportler nie allein: Die große Bühne war ein echter Anziehungspunkt.
In der Nacht zu Sonntag machten immer wieder Kneipengänger hier Halt, außerdem ließen sich Fans und Passanten blicken, um die Läufer anzufeuern. Dazu Sportprominenz wie Ex-Siebenkämpferin Sabine Braun, Fußball-Weltmeisterin Annike Krahn oder Bürgermeisterin Gaby Schäfer.