Iserlohn.. Ein neuer Verteidiger für die Iserlohn Roosters. Der 31-jährige Profi kommt von AIK Stockholm zum DEL-Klub.

Die Iserlohn Roosters haben ihre Kaderplanungen in der Defensive abgeschlossen. Als letzter Verteidiger wurde der Schwede Jonas Liwing unter Vertrag genommen. Der 31-Jährige kommt vom langjährigen schwedischen Eliteliga-Klub AIK Solna aus Stockholm, der Ende der letzten Saison in die 2. Liga abstieg. Jetzt sucht Liwing , der mit fünf Treffern und 23 Vorlagen zweitbester Scorer seines Teams war, eine neue Herausforderung.

„Wir haben mit Jonas einen guten Offensiv-Verteidiger verpflichten können, der über sehr viel Erfahrung in einer der besten Ligen Europas verfügt. Er hat einen guten Schuss und ist jederzeit in der Lage, aus der Verteidigung heraus unser Spiel intelligent aufzubauen“, betonte Roosters-Manager Karsten Mende.

Punktbester Verteidiger

Liwing begann seine Karriere bei AIK und schaffte den Sprung in die schwedische U17-, U18- und U19-Nationalmannschaft. Nach weiteren Stationen in Schweden, u. a. beim Lokalrivalen Djurgården Stockholm, sicherte er sich mit dem französischen Klub aus Rouen als punktbester Verteidiger der Liga den Meistertitel. 2008 kam er zurück nach Schweden, heuerte erneut bei AIK an, wo er sechs Jahre blieb. „Ich glaube, dass er ein sehr wichtiger Spieler für unser Powerplay sein wird. Ich habe mich in Skandinavien sehr intensiv umgehört und viel Gutes über ihn gehört“, so Cheftrainer Jari Pasanen.