Essen. Viele Fans wünschen sich „Major Tom“ als deutschen Torjingle bei der EM. Dazu wird es nicht kommen, der Ärger wird verrauchen. Ein Kommentar.

Der Mensch ist bequem, gerade derjenige, der sich im Internet herumtreibt. Ein Beispiel: Haben Sie sich jemals vor einer Online-Bestellung durch den Wust von Allgemeinen Geschäftsbedingungen gekämpft, bevor sie bestätigt haben, dass Sie diese Bedingungen selbstverständlich gelesen, verstanden und akzeptiert haben? Auch bei Online-Petitionen lesen sich meist sehr wenige Menschen durch, wofür sie da eigentlich genau abstimmen und ob das überhaupt umzusetzen ist. Und damit willkommen in der Debatte um die neue Tormusik für die deutsche Nationalmannschaft.

Eine Online-Petition fordert, dass künftig zu den Klängen von „Major Tom“ gejubelt wird, und das kann man aus vielerlei Gründen nachvollziehen: Das aktuelle Techno-Gedudel „Kernkraft 400“ ist generisch und langweilig, jederzeit austauschbar durch viele ähnlich klingende Melodien. Der Hit von Peter Schilling dagegen geht ins Ohr und bleibt dort auch, passt außerdem mit Textzeilen wie „Dann hebt er ab“ und „völlig losgelöst von der Erde“ auch ganz gut zur Stimmung nach einem eigenen Treffer.

Die Uefa sagt nein zu „Major Tom“

Über 65.000 Menschen haben die Petition schon gezeichnet und viele von ihnen, das lässt sich den Kommentaren entnehmen, hoffen darauf, dass diese Hymne dann während der Europameisterschaft nach Toren der deutschen Nationalmannschaft zu hören sein wird. Spätestens da ist die Debatte dann leider völlig losgelöst von der Realität, denn darüber entscheidet allein der Europäische Fußballverband Uefa und die wird beim Turnier nach allen Treffern dieselbe Melodie einspielen – Bestandteile des offiziellen EM-Songs. Klar, auch der soll ja möglichst oft verkauft werden, da schadet die Aufmerksamkeit sicher nicht.

Der deutsche Fan mag sich darüber ärgern, aber man kann sicher sein: Je mehr Anlass zum Ärgern er bekommt, umso schneller wird der Ärger verraucht sein. Das nämlich würde bedeuten, dass die deutsche Mannschaft viele Tore schießt und ein erfolgreiches Turnier spielt. Enttäuscht sie dagegen und schießt keine Tore, wird auch kein Jingle zu hören sein – auch dann dürfte die Debatte um den abgelehnten „Major Tom“ ziemlich schnell von anderen Diskussionen überlagert werden.