Frankfurt. Der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann hat seinen Kader für die DFB-Reise in die USA bestimmt. Es sind einige Überraschungen dabei.

Der erste DFB-Kader des neuen Bundestrainers Julian Nagelsmann für die USA-Reise vom 9. bis 18. Oktober wurde am Freitagmorgen präsentiert. Es gibt gleich mehrere Überraschungen. BVB-Verteidiger Mats Hummels kehrt nach mehr als zwei Jahren in die Fußball-Nationalmannschaft zurück. Zuletzt hatte der Weltmeister von 2014 beim 0:2 im EM-Achtelfinale im Juni 2021 in England für Deutschland gespielt.

Nagelsmann nominierte den 34 Jahre alten Verteidiger neben den Neulingen Chris Führich, Kevin Behrens und Robert Andrich am Freitag für die anstehende Amerika-Reise der DFB-Auswahl mit Spielen gegen die USA und Mexiko.

Erst Champions League gegen Real Madrid, nun Nationalmannschaft: Der Aufstieg von Union-Stürmer Kevin Behrens geht weiter.
Erst Champions League gegen Real Madrid, nun Nationalmannschaft: Der Aufstieg von Union-Stürmer Kevin Behrens geht weiter. © AFP

Zwei bekannte Namen fehlen im DFB-Aufgebot. Nagelsmann strich die beiden BVB-Profis Nico Schlotterbeck und Emre Can, der als Kapitän in Dortmund zuletzt seinen Stammplatz verlor. Auch der Neu-Dortmunder Felix Nmecha ist nicht nominiert. Bayern-Stürmer Thomas Müller ist hingegen wieder dabei. Zudem kehrt dessen Münchner Teamkollege Leon Goretzka in das 26 Spieler umfassende Aufgebot zurück. Hansi Flick hatte auf den Mittelfeldspieler im September verzichtet.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wegen Verletzungen muss neben Serge Gnabry (Armbruch) und Kevin Schade (Muskelverletzung) auch Benjamin Henrichs wegen muskulärer Probleme passen. Dessen Leipziger Kollege Timo Werner fehlt auch beim Neuanfang nach Hansi Flick.

DFB-Kader: Das sagt Julian Nagelsmann

„Wir sind ein neues Trainerteam und wollen möglichst viele Spieler im Kreis der Nationalmannschaft sehen. Es ist unser Ziel, dass wir uns in der kurzen Zeit, die wir haben, maximal schnell aneinander gewöhnen und in den wenigen Trainingseinheiten versuchen, die Inhalte umzusetzen“, wird Nagelsmann in der DFB-Mitteilung zum Spielerkader zitiert.

Während der Amerika-Reise wird die Nationalmannschaft zwei EM-Testpartien absolvieren: in Hartford gegen die USA (14. Oktober/21.00 Uhr) und in Philadelphia gegen Mexiko (18. Oktober/2.00 Uhr).