Essen. Jürgen Klopp hat für die Aussagen von Didi Hamann kein Verständnis. Nun hat der Sky-Experte reagiert. Der Zwist der beiden geht weiter.

Der Zwist zwischen Liverpool-Trainer Jürgen Klopp und Sky-Experte Dietmar Hamann geht weiter. Klopp hatte den ehemaligen Nationalspieler veralbert, nun hat Hamann reagiert. „Mir geht es um die Sache: Dass es in Liverpool im Moment Probleme gibt, das ist offensichtlich“, sagte der 49-Jährige.

Klopp sehe das möglicherweise anders, erklärte Hamann bei Sky, „und wenn er der Meinung ist, dass ich einen Unsinn erzähle, dann soll er das sagen. Ich habe damit überhaupt kein Problem, andere Meinungen muss man respektieren – und deswegen habe ich die Aussage von ihm gestern nicht wirklich verstanden.“

Gegen die Glasgow Rangers hat Liverpool, trainiert von Jürgen Klopp, am Mittwoch 7:1 gewonnen.
Gegen die Glasgow Rangers hat Liverpool, trainiert von Jürgen Klopp, am Mittwoch 7:1 gewonnen. © firo

Dietmar Hamann fehlt der Funke - Jürgen Klopp ärgert sich

Der Zwist entstand wegen einer Kritik von Dietmar Hamann, dieser behauptete in einer englischen Talkshow, dass der Mannschaft des FC Liverpool derzeit der Funke fehle. Denn Liverpool strauchelt in der Premier League und ist gegenwärtig nur Tabellenzehnter. Hamann, selbst jahrelang als Profi für Liverpool aktiv, behauptete sogar, dass Trainer Jürgen Klopp langsam um seinen Job bangen muss.

Angesprochen von einem Journalisten auf den angeblich fehlenden Funken ließ Klopp auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel am Mittwoch (21 Uhr) bei den Glasgow Rangers, das 7:1 enden sollte, recht deutlich durchblicken, was er von Hamanns Äußerungen hält. "Oh toll. Er ist eine fantastische Quelle und wird überall respektiert", kommentierte der 55-Jährige süffisant die Frage des Journalisten. Nur weil Hamann sieben Jahre - zwischen 1999 und 2006 - für Liverpool spielte, gebe es ihm nicht das Recht zu sagen, was er will. "Vor allem, wenn du keine Ahnung hast", ergänzte Klopp.

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp machte sich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel bei den Glasgow Rangers über Dietmar Hamann lustig.
Liverpool-Trainer Jürgen Klopp machte sich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel bei den Glasgow Rangers über Dietmar Hamann lustig. © dpa

Liverpool: Jürgen Klopp legt gegen Dietmar Hamann nach

Für seine Aussagen erhielt Klopp einige Lacher aus dem Publikum - und der deutsche Trainer fuhr fort: "Ich finde, Didi Hamann hat es nicht verdient, dass du seine Worte nutzt, um mir eine Frage zu stellen", meinte er in Richtung des fragenden Journalisten - der schließlich eine Frage mit eigenen Worten formulieren sollte. In jedem Fall machte Klopp sehr deutlich, was er von der Expertise Hamanns, der auch regelmäßig in der Bundesliga beim TV-Sender Sky zum Einsatz kommt, hält.

Womöglich ist nach dem schwachen Saisonstart aber auch die Zündschnur bei Jürgen Klopp einfach etwas kürzer. Zehn Punkte aus acht Spielen sind viel zu wenig für die Ansprüche der "Reds" in der heimischen Premier League, der Rückstand auf Tabellenführer FC Arsenal beträgt bereits sage und schreibe 14 Punkte - dies hat Dietmar Hamann bemängelt. Und das Titelrennen hat Klopp bereits in dieser frühen Phase der Saison längst abgeschrieben.