Hamburg. Ein Kampf zwischen Witali Klitschko und Nikolai Walujew findet Medienberichten zufolge wohl noch in diesem Jahr statt. Walujew sagte, er habe eine Einigung mit Klitschko erzielt. Klitschko-Manager Bernd Bönte wollte von einer Einigung aber nichts wissen.
Der Kampf der Giganten im Schwergewicht zwischen Box-Weltmeister Witali Klitschko und dem "russischen Riesen" Nikolai Walujew findet möglicherweise noch in diesem Jahr statt. Walujew erklärte der Nachrichtenagentur RIA Novosti, er habe mit dem Ukrainer in einem persönlichen Gespräch eine Einigung erzielt und den frühen Herbst als Termin ins Auge gefasst.
"Ich habe eine Abmachung mit Klitschko erreicht, und wir wollen wirklich aufeinandertreffen. Wir haben über Ende September oder Anfang Oktober geredet", sagte der 2,13m große Boxer, der zuletzt einen Kampf gegen Witalis Bruder Wladimir in der Schalker Arena am 20. Juni aus dem Weg gegangen war.
Sauerland: "Werde Gespräche fortsetzen"
Klitschko wird mit den Worten zitiert: "Ich war erfreut, als Nikolai mich angerufen hat, um mir zu sagen, dass er den Kampf will. " Walujews Promoter Wilfried Sauerland bestätigte: "Ich habe von dem Telefonat zwischen den beiden gehört und Witali darauf angesprochen. Ich werde die Gespräche in den nächsten Tagen fortsetzen."
Klitschko-Manager Bernd Bönte wollte von einer Annäherung zwischen beiden Boxern dagegen nichts wissen. "Wilfried Sauerland verhandelt über die Medien immer mit sich selbst. Wir stehen nicht in Verhandlungen. Ein Kampf ist aktuell kein Thema", sagte Bönte: "Ruslan Chagaev hat Walujew geschlagen, Wladimir hat Chagaev geschlagen - insofern ist der WBA-Gürtel für uns uninteressant. Der nächste Gegner von Witali oder Wladimir wird nicht Walujew heißen. Das kann frühestens im Frühjahr 2010 ein Thema sein."
Um ein Duell mit Walujew bemühen sich die Klitschkos bereits seit Jahren. Sollte es zu einem WM-Fight kommen und Witali WBA-Interims-Weltmeister Walujew schlagen, hätten die Klitschkos ihren Traum von allen vier großen WM-Gürteln erfüllt. Waldimir hält die Titel der Versionen IBF und WBO, sein Bruder Witali ist WBC-Weltmeister.