Münster. Die U19 von Schalke 04 hat zum Start in das Jahr 2022 3:1 bei Preußen Münster gewonnen. Dabei musste das Team ohne Norbert Elgert auskommen.
Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 sind mit einem Sieg in die zweite Hälfte der A-Junioren-Bundesliga gestartet. Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit haben sie sich mit 3:1 (0:1) beim SC Preußen Münster durchgesetzt.
Neben sieben verletzten und kranken Spielern fehlte den Schalkern auch der Chefcoach: Norbert Elgert hat sich mit dem Coronavirus infiziert und befindet sich in Quarantäne. Die Verantwortung in der Provinzial-Youngstars-Arena hatten deshalb die beiden Co-Trainer Michael Eppers (30) und Charles Takyi (37).
Preußen Münster geht früh in Führung
Das Schalker U-19-Team hatte eine klare Warnung bekommen, nämlich nicht zu viele Münsteraner Standards zuzulassen. Warum, bekam es in der 13. Minute deutlich zu spüren, als ein Freistoß-Ball von Maxim Schröder, dessen Karriere einst beim TSV Marl-Hüls begonnen hatte, immer länger wurde und hinter Schalke-Keeper Dan Rose zum 1:0 für den SC Preußen einschlug. Zum Ausgleich hatten die Königsblauen im ersten Abschnitt nur eine Möglichkeit, als Juan Cabrera jedoch an Matthias Bräuer scheiterte.
Nach der Pause peitschte der Regen zwar noch mehr, aber die Schalker A-Junioren traten nun entschlossener auf. Und mit einem Doppelschlag drehten sie das Spiel. In der 54. Minute traf der immens fleißige Semin Kojic zum 1:1, und in der 55. Minute gelang Evan Rotundo – ebenfalls aus der Nahdistanz – das 2:1.
Auch interessant
Vor lauter Freude wackelten die Schalker dann aber hinten ein paar Minuten und hatten Glück, dass Innenverteidiger Arbnor Aliu in höchster Not noch klärte, dass Deniz-Fabian Bindemann neben und dass Shayan Sarrafyar über das Tor von Dan Rose schoss. Fortan kam von den Gastgebern nicht mehr ganz so viel. Und in der Nachspielzeit entschied der gerade erst eingewechselte Denis Milic die Partie. Nachdem Preußen-Keeper Matthias Bräuer den vor seinem Strafraum vertändelt hatte, traf der Schalker zum 3:1-Endstand ins leere Tor.
Tore: 1:0 Maxim Schröder (13.), 1:1 Semin Kojic (54.), 1:2 Evan Rotundo (55.), 1:3 Denis Milic (90.+4).
FC Schalke 04 U19: Rose - Campanile, Weichert, Aliu, Guzy - Hansen - Sané, Rotundo (87. Lanfer), Cabrera, Klein (81. Tonye) - Kojic (90.+2 Milic).