Istanbul/Dortmund. Bei der Champions League-Auslosung wurden die besten Spieler der abgelaufenen Saison in Europas Eliteklasse ausgezeichnet.

Der Norweger Erling Haaland vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund ist zum besten Stürmer der abgelaufenen Champions League-Saison gewählt worden. Haaland erzielte den acht Spielen, die er für den BVB in der vergangenen Spielzeit in Europas Eliteklasse absolvierte, zehn Treffer. Damit war Haaland gleichzeitig auch Torschützenkönig in der Champions League.

Zum besten Trainer der abgelaufenen Spielzeit wurde Thomas Tuchel vom Sieger FC Chelsea gewählt. Tuchel hatte die Londoner erst zum Jahreswechsel übernommen und anschließend bis in das Finale geführt, welches Chelsea durch ein Tor des deutschen Nationalspielers Kai Havertz mit 1:0 gegen Manchester City für sich entscheiden konnte.

Darüber hinaus wurden auch in den anderen Mannschaftsteilen Auszeichnungen für die besten Spieler oder die beste Spielerin vergeben. Zudem wurde auch der beste Spieler und die beste Spielerin der abgelaufenen Saison gewählt. Bester Spieler bei den Männern wurde Jorginho vom FC Chelsea, der sich damit gegen seinen Teamkollegen N'Golo Kanté und Kevin de Bruyne von Manchester City durchsetzte. Ruben Dias (Manchester City) wurde zum besten Verteidiger gekürt, N'Golo Kanté (FC Chelsea) zum besten Mittelfeldspieler , Edouard Mendy

Bei den Frauen räumten die Spielerinnen vom FC Barcelona die individuellen Auszeichnungen ab. Alexia Putellas wurde zur besten Spielerin, ihre Mitspielerin Jenni Hermoso zur besten Stürmerin und Sandra Paños zur als besten Torfrau geehrt der Saison gekürt. Irene Paredes (Paris St. Germain) kam die Ehrung zur besten Verteidigerin der Spielzeit zu teil