Düsseldorf/Essen. Mario Götze wird Bundesligist Borussia Dortmund nach dieser Saison verlassen. Gegen Fortuna Düsseldorf fehlt er. Das ist der Grund.
Am Samstag war Borussia Dortmund bei Fortuna Düsseldorf zu Gast. Es stand viel auf dem Spiel: Mit einem Sieg konnte der Fußball-Bundesligist den ersten Schritt zur Qualifikation für die Champions League machen. Eine Niederlage hätte Bayern München den Weg zur deutschen Meisterschaft ebnen können.
Auch interessant
Doch einer fehlte am Samstag: Mario Götze. Der WM-Held von 2014 wird Borussia Dortmund nach dieser Saison verlassen. Wie seine nächste Station lautet, ist noch unklar. Immer wieder gab es Spekulationen um einen Wechsel zu Hertha BSC, doch auch ein Wechsel ins Ausland soll eine Option sein. "Mario ist ein Spieler, der mit dem Ball umgehen kann und das Spiel vorantreibt. Er würde auf jeden Fall in die spanische Liga passen", sagte jüngst Nationaltorwart Marc-André ter Stegen „kicker meets DAZN“-Podcast.
Die sportliche Zukunft von Mario Götze war aber nicht der Grund, warum er am Samstag nicht im Kader stand.
Geburt von "Rome" am 5. Juni
Am 5. Juni wurde Mario Götze Vater eines Sohnes. Seine Frau Ann-Kathrin und er teilten in den sozialen Medien ein Foto, das die Hand von "Rome" zeigt. "Wir sind mehr als gesegnet", schrieb Götze auf Instagram. "Rome und seiner Mutter geht es gut."
Wegen der Geburt seines Sohnes verpasste Mario Götze das Auswärtsspiel bei Hertha BSC am vergangenen Wochenende. Diesmal fehlte der 28-Jährige erneut. Kurz vor Anpfiff der Partie in Düsseldorf nannte der BVB den Grund: "Mario Götze war im Krankenhaus bei der Geburt seines Kindes. Er wird zwei Testungen benötigen, bevor er wieder zum Kader stößt", twitterte der Verein. Gemeint sind Corona-Tests. Sie müssen beide negativ sein, damit Spieler mit der Mannschaft trainieren können. (lo)