Essen. Der FC Schalke 04 hat den 4:2-Sieg gegen den BVB ausgelassen gefeiert. Dafür gibt es heftige Kritik von den TV-Experten Hamann und Lienen.
Auf Schalke gab es am Samstag kein Halten mehr. Nach dem überraschenden Derbysieg beim BVB war die Freude erstmals in dieser bisher so enttäuschenden Saison bei Fans und Spielern groß. S04 machte einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt und versetzte den Titelambitionen des großen Rivalen einen herben Dämpfer. Die Rückfahrt der Schalker Profis im knallblauen Mannschaftsbus vom Auswärtsspiel in Dortmund wurde zu einer einzigen Party-Sause. Kapitän Benjamin Stambouli postete im sozialen Netzwerk Instagram ausgelassene Feier-Videos. Zusammen mit den Fans wurde in der Vereinskneipe Bosch auf den Derby-Coup angestoßen.
Nach Meinung von Sky-Experte Dietmar Hamann waren die Schalker Feierlichkeiten angesichts des desolaten Saisonverlaufs unangemessen. Der ehemalige Nationalspieler hat das Verhalten der S04-Profis nach dem Derby in der Sendung "Sky90" scharf kritisiert: "Als ich gesehen habe, wie die Schalker den Derbysieg gefeiert haben, habe ich auf die Tabelle geschaut und wusste, warum sie erst 30 Punkte haben", sagte Hamann.
Sky-Experte Hamann über die Schalke-Spieler: Hätte mich geschämt
Der ehemalige Bayern-Spieler hätte in diesem Moment Zurückhaltung und Demut von den Königsblauen erwartet: "Sie hätten zu den Fans gehen, sich für die Unterstützung bedanken und sich gleichzeitig für den Mist entschuldigen sollen, den sich 30 Spieltage gespielt haben", meinte Hamann und holte dann zum Rundumschlag gegen die Schalker aus: "Sie haben ein Mannschaftsfoto vor der Kurve gemacht. Das einzige, was gefehlt hat, war die Meisterschale. Als ich das gesehen habe, auch die Videos nach dem Spiel, habe ich mir Sorgen gemacht, welchen Job Jochen Schneider und der neue Sportchef haben. Ich hätte mich für diese Saison geschämt und sicher kein Foto gemacht."
Unterstützung erhielt Hamann von seinem Sky-Kollegen Ewald Lienen. Auch dem früheren Bundesligatrainer missfiel die intensive Freude über den Auswärtssieg. "Schalke hat den BVB besiegt. Ja, und? Nach so einer Saison kann nicht vergessen werden, was vorher passiert ist. Das ist Schwachsinn und nicht zu akzeptieren", sagte der 65-Jährige. Lienen hätte eine Reaktion von Schalke-Trainer Huub Stevens erwartet: "In so einer Situation hätte ich als Trainer dazwischen gehauen."