Krefeld. . Der KFC Uerdingen spielt um den Aufstieg und der WDR zeigt, wie die Münchener Ermittler Franz Leitmayr und Ivo Batic einen Mord aufklären? Für Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer ein Unding. In einem Offenen Brief hat der 43-Jährige den Programmchef Jörg Schöneborn aufgefordert, das Spiel gegen Waldhof Mannheim heute (19 Uhr) in Duisburg zu zeigen: „Zu meiner Überraschung hat der WDR statt einer Live-Berichterstattung einen Tatort aus dem Jahr 2014 im Programm. Das finde ich sehr bedauerlich.“ Der Sender bietet nur einen Livestream an.
Der KFC Uerdingen spielt um den Aufstieg und der WDR zeigt, wie die Münchener Ermittler Franz Leitmayr und Ivo Batic einen Mord aufklären? Für Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer ein Unding. In einem Offenen Brief hat der 43-Jährige den Programmchef Jörg Schöneborn aufgefordert, das Spiel gegen Waldhof Mannheim heute (19 Uhr) in Duisburg zu zeigen: „Zu meiner Überraschung hat der WDR statt einer Live-Berichterstattung einen Tatort aus dem Jahr 2014 im Programm. Das finde ich sehr bedauerlich.“ Der Sender bietet nur einen Livestream an.
Tagesschau wird nicht weichen
Der KFC erwartet 15 000 Zuschauer. Neben KFC-Fans würden „weitere Fußballinteressierte auf eine Übertragung des Aufstiegsspiels im Fernsehen und Rundfunk bauen“, so Meyer. „Es würde mich freuen, wenn sie Ihre Programmauswahl überdenken.“ Wird der WDR aber wohl nicht: „Bei einer Live-Übertragung im TV müsste der WDR sowohl auf die NRW-weite Landes- und Lokalberichterstattung – die zwischen 19 und 20 Uhr täglich bis zu zwei Millionen Menschen verfolgen – als auch auf die Tagesschau um 20 Uhr verzichten“, teilte der Sender auf Nachfrage dieser Redaktion mit. Ein Trost: Das Rückspiel am Sonntag (14 Uhr) in Mannheim soll im WDR-Fernsehen übertragen werden.