Sydney. . Achtes Spiel, achter Sieg: Angelique Kerber hat ihre Siegesserie im Jahr 2018 fortgesetzt und greift im Endspiel des WTA-Turniers in Sydney nach ihrem ersten Titel seit den US Open 2016.

Achtes Spiel, achter Sieg: Angelique Kerber hat ihre Siegesserie im Jahr 2018 fortgesetzt und greift im Endspiel des WTA-Turniers in Sydney nach ihrem ersten Titel seit den US Open 2016.

Beim 6:2, 6:3 gegen Camila Giorgi aus Italien dominierte Kerber in 1:14 Stunde nach Belieben. Ohne Probleme machte sie so den Finaleinzug am Samstag (7 Uhr deutscher Zeit, DAZN) gegen Ashleigh Barty (Australien) perfekt. „Ich bin überglücklich, beim ersten Turnier der Saison sofort im Endspiel zu sein“, sagte die ehemalige Weltranglistenerste. Gelöst fügte sie hinzu: „Es macht mir einfach Spaß, hier zu spielen.“

Dennoch ist klar: Am Vorbereitungsturnier in Sydney wird die 29-Jährige nicht gemessen. Für Kerber zählen die Australian Open mit dem Auftakt am Dienstag gegen Anna-Lena Friedsam aus Neuwied.

Nur wenn sich die Siegerin von 2016 hier in Form zeigt, kann sie ihre Position als deutsche Nummer eins von Julia Görges zurückerobern. Die 29-Jährige hatte für Sydney abgesagt, sich für Melbourne aber gesund gemeldet: „Ich bin zu hundert Prozent fit, das Turnier kann auf jeden Fall losgehen.“ Görges trifft zunächst auf die Amerikanerin Sofia Kenin.