Hagen. . Noch immer stehen ARD und ZDF unter Schock: Die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang und die Sommerspiele 2020 in Tokio werden in Deutschland erstmals von einem Privatsender übertragen, nämlich von Eurosport. Nun bezog erstmals das Internationale Olympische Komitee (IOC) gegenüber dieser Zeitung Stellung zu dem Thema.
Noch immer stehen ARD und ZDF unter Schock: Die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang und die Sommerspiele 2020 in Tokio werden in Deutschland erstmals von einem Privatsender übertragen, nämlich von Eurosport. Nun bezog erstmals das Internationale Olympische Komitee (IOC) gegenüber dieser Zeitung Stellung zu dem Thema.
Der deutsche IOC-Sprecher Christian Klaue sagte: „Es wurde in Deutschland teilweise der Eindruck vermittelt, Olympia würde vom Bildschirm verschwinden. Das ist nicht der Fall.“ Mit seinen digitalen Möglichkeiten würden Discovery und Eurosport „neue Wege“ gehen. Klaue: „Olympia wird in Deutschland weiter sehr präsent sein.“
Mit dem Wachstum über Soziale Netzwerke und Smartphones könnten ARD und ZDF nur bedingt Schritt halten. Klaue wörtlich: „Discovery und Eurosport sind erfahrene Storyteller, die ohne Zweifel Olympia vor allem auch auf dem digitalen Gebiet ein Stück weiterbringen werden. ARD und ZDF sind wegen des Rundfunkstaatsvertrags in der digitalen Verbreitung beschränkt.“