Der südafrikanische Prothesensprinter Oscar Pistorius musste wegen eines Angriffs auf eine 19-Jährige eine Nacht im Gefängnis verbringen. Der Paralympics-Sieger bestreitet die Tat.
Prothesensprinter Oscar Pistorius hat eine Nacht im Gefängnis verbracht und muss mit einer Anklage wegen Körperverletzung rechnen. Der 23 Jahre alte Paralympics-Sieger soll eine 19-Jährige verletzt haben, als er ihr seine Haustür im südafrikanischen Silverlake bei Pretoria vor der Nase zuschlug. Das berichtete Polizei-Feldwebel Miranda Stoltz auf Anfrage.
Pistorius, der vergeblich versucht hatte, mit seinen Prothesen die Norm für den 400-m-Start bei Olympia in Peking und der Leichtathletik-WM in Berlin zu erreichen, soll in Kürze vor Gericht kommen. Er selbst bestreitet die Tat. Pistorius sagte, die Frau habe sich die Verletzung selbst zugezogen, als sie so hart gegen seine Haustür getreten habe, dass die Blende herausgefallen sei.
Laut Pistorius hatte die 19-Jährige zuvor in seinem Haus getobt und Gäste beleidigt, sei dann aber gegangen. Zu dem Zwischenfall sei es gekommen, als sie später zurückgekehrt sei und an der Tür Krawall gemacht habe.