Essen. . Viele Tore, spannende Elfmeterschießen, Titelgewinn: An welches Turnier denken Sie am liebsten zurück? Teilen Sie Erinnerungen und Anekdoten mit uns.
Dieser Moment im EM-Viertelfinale wird uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben: Jonas Hector läuft zum Punkt, legt sich den Ball zurecht, läuft an und schießt - Gianluigi Buffon ist fast noch mit der Hand dran, doch dann zuckt der Ball hinter ihm im Netz: 6:5 für Deutschland, Italien-Fluch besiegt, Einzug ins Halbfinale.
Nicht weniger spannend war es wohl vor 20 Jahren im Halbfinale bei der EM in England, als Andreas Möller den Ball unter die Latte donnerte, und er damit den 6:5-Sieg im Elfmeterschießen gegen den Gastgeber besiegelte. Oder denken wir das, was folgte, das Finale, als der heutige Teammanager Oliver Bierhoff Deutschland per Golden Goal zum Titel schoss.
Spulen wir noch weiter zurück, zur EM 1976 in Jugoslawien, als das deutsche Team im Halbfinale gegen den Gastgeber lange 0:2 zurück lag, und dann die Wende mit zwei Kölner Spielern kam: Erst traf der eingewechselte Heinz Flohe zum 1:2-Anschluss, dann kam Dieter Müller in die Partie. In der regulären Spielzeit markierte der damals 22-Jährige noch das 2:2, in der Verlängerung schoss er Deutschland dann zum 4:2-Sieg.
Exponate im Deutschen Fußballmuseum
Im deutschen Fußballmuseum in Dortmund haben sie Erinnerungen an diese und andere vergangene Turniere gesammelt, zum Beispiel die Spielführer-Binde von Kapitän Bernard Dietz aus dem Jahr 1980, die Finalsieger-Handschuhe von Torwart Andreas Köpke 1996 oder das Tagebuch von Christoph Metzelder mit Notizen rund um die EM 2008.
Es waren die Jahre 1972, 1980 und 1996, in denen die deutsche Nationalmannschaft den EM-Titel gewinnen konnte. Aber sind Ihnen vielleicht auch noch ganz andere Spiele oder Turniere im Gedächtnis geblieben? Haben Sie zu Hause noch Fan-Utensilien aus der Vergangenheit? Oder wissen Sie noch, wo Sie die deutschen Siege bejubelt haben?
Teilen Sie das mit uns: Schicken Sie uns Ihre EM-Erinnerungen via Mail an sport@derwesten.de, via Tweet @DerWestenSport oder teilen Sie sie mit uns via Facebook. (we)