Kuala Lumpur. .

Die deutschen Tischtennis-Herren haben trotz der Rückkehr von EM-Rekordchampion Timo Boll (Düsseldorf) bei der Team-WM in Kuala Lumpur einen herben Rückschlag erlitten. Der Vizeweltmeister unterlag im dritten Vorrundenspiel gegen Frankreich nach zwei Niederlagen des angeschlagenen Führungsspielers mit 1:3 und verpasste die vorzeitige Qualifikation für die K.o.-Runde.

Boll, der am Sonntag gegen Dänemark (3:1) wegen einer Erkältung noch nicht zum Einsatz gekommen war, enttäuschte beim 0:3 gegen Emmanuel Lebesson auf der ganzen Linie und unterlag dann Simon Gauzy vom Bundesligisten TTF Ochsenhausen 2:3. Zuvor hatte Steffen Mengel (Bergneustadt) gegen Gauzy 2:3 verloren, einzig Ruwen Filus (Fulda) punktete beim 3:0 gegen Benjamin Brossier.

Damen sicher im Achtelfinale

Beim ersten Einsatz von Boll hatte die DTTB-Auswahl zuvor Gastgeber Malaysia erwartungsgemäß problemlos 3:0 bezwungen. Neben Boll punkteten Mengel und Filus. Für die Duelle mit England (Dienstag) und Schweden (Mittwoch) müssen die Deutschen nun auf eine Leistungssteigerung ihres Top-Spielers hoffen.

Die deutschen Damen hatten mit einem 3:2-Zittersieg über Außenseiter Brasilien und dem dritten Sieg im dritten Spiel den Einzug ins Achtelfinale gebucht. Der Gruppensieger zieht direkt ins Viertelfinale ein.