München. .

Der deutsche Fußball-Rekordmeister aus München verkleinert zum Start in das Trainingslager nach Katar seinen Kader um drei Profis, die in dieser Saison insgesamt nur zu einem Pflichtspieleinsatz kamen: Jan Kirchhoff, Sinan Kurt und Gianluca Gaudino.

Der 19-jährige Kurt (Bild) absolvierte am Mittwoch den Medizincheck beim Bundesliga-Überraschungsdritten Hertha BSC Berlin und darf nach Angaben der Bayern auch mit einer Sondergenehmigung am Training teilnehmen. Spätestens am Donnerstag sollten die Verhandlungen abgeschlossen sein. Zuletzt war der 2014 von Borussia Mönchengladbach für eine siebenstellige Summe verpflichtete Kurt nicht einmal mehr bei den Bayern-Amateuren erste Wahl. Kirchhoff, der im DFB-Pokal in dieser Saison in der Nachspielzeit gegen Darmstadt 98 zu einem Mini-Einsatz kam, dürfte es erwartungsgemäß in die Premier League ziehen. Dem Vernehmen nach soll er sich in England befinden und mit dem AFC Sunderland über ein Engagement verhandeln. Gianluca Gaudino steht nach Angaben seines Vaters Maurizio unmittelbar vor einem Wechsel auf Leihbasis zum Schweizer Erstligisten FC St. Gallen.

Lust auf England

Unlängst gab auch Trainer Pep Guardiola bekannt, die Säbener Straße zum Saisonende Richtung Premier League zu verlassen. Abwehrchef und Nationalverteidiger Jérôme Boateng nahm es gelassen auf: „Er hat Lust auf England - und dann ist das so.“