Paris. .

Oliver Bierhoff wird bei der Auslosung der Fußball-Europameisterschafts-Gruppen am 12. Dezember in Paris wieder als Losfee fungieren. Wie die Uefa bestätigte, gehört der deutsche Nationalmannschafts-Manager zu einem Quartett an Los-Assistenten für die Zeremonie im Le Palais des Congrès.

Neben Bierhoff sollen auch der Franzose David Trezeguet und der Grieche Angelos Charisteas mitwirken. Alle drei erzielten entscheidende Tore für ihre Nationalteams in EM-Endspielen: Bierhoff 1996, Trezeguet 2000, Charisteas 2004. Der vierte Assistent wird noch benannt.

Bierhoff wird also vier Wochen nach der Terrorserie in der französischen Hauptstadt mit einer DFB-Delegation nach Paris zurückkehren. Nach den Anschlägen vor dem Stade de France während des Länderspiels am 13. November und der vorangegangenen Bombendrohung im DFB-Hotel hatte Bierhoff mit den Nationalspielern die ganze Nacht in den Katakomben der EM-Endspielarena ausgeharrt.

Als Assistent hatte Bierhoff im Juli bereits bei der Auslosung der WM-Qualifikationsgruppen 2018 in St. Petersburg mitgewirkt. Damals hatte er ein glückliches Händchen und bescherte dem Weltmeister mit Tschechien, Norwegen, Nordirland, Aserbaidschan und San Marino eine leichte Gruppe.