Essen. .

Rot-Weiss Essen reist am Sonntag zu Rot-Weiß Oberhausen. Wenn es auf Viertliga-Niveau ein Spiel gibt, das man mit Borussia Dortmund gegen Schalke 04 vergleichen kann, dann ist es dieses. Sport1 überträgt auch deshalb ab 13.15 Uhr live. Das Stadion Niederrhein wird allerdings nicht so gut wie in der Vergangenheit gefüllt sein. Schuld daran ist die unbefriedigende sportliche Situation der Gäste.

Nach 15 Spielen ist RWO Dritter, RWE nur Achter. Die Tabellenspitze, zu der das Team mindestens den Anschluss halten wollte, ist 13 Punkte entfernt. Der Klub von der Hafenstraße wird seinen Ansprüchen zum wiederholten Male nicht gerecht. Die Gründe dafür sind vielschichtig.

Vor dem Tor kriselt es, kein Spieler hat mehr als drei Treffer erzielt. Mit Kevin Behrens wurde einem Sommer-Zugang schon jetzt die Freigabe erteilt, weil er sich als Problemfall erwiesen hat. Das war nicht gut fürs Team, das zudem Schwierigkeiten hat, mit dem Druck umzugehen, der sich von den Rängen aufbaut. Das Lazarett ist ebenfalls gut gefüllt. Die Aussichten für das Derby könnten aus Essener Sicht besser sein.