Liverpool. .

Die Vorstellung von Jürgen Klopp als neuer Liverpool-Coach rückt wohl immer näher, Bundestrainer Joachim Löw kann sich den Kollegen auf der Insel gut vorstellen. „Jürgen Klopp ist ein Trainer, der extrem erfolgreich war und in Dortmund unheimlich viele Emotionen geweckt hat. Ich denke, dass er Liverpool nach vorne bringen kann“, sagte Löw am Mittwoch.

Klopps ehemaliger BVB-Schützling Mats Hummels meinte: „Ich verfolge mit großem Interesse, was er als nächstes macht. Ich drücke die Daumen, dass es genauso oder zumindest ähnlich erfolgreich wird wie in Dortmund.“ Bereits an diesem Freitag soll der 48 Jahre alte Wunschkandidat der „Reds“-Fans beim FC Liverpool präsentiert werden, berichten die britischen Medien übereinstimmend. Klopp soll beim 18-maligen englischen Meister und achtmaligen Europacupsieger einen Dreijahresvertrag erhalten.

Allerdings warnen manche auch vor den zu hohen Erwartungen. „Die Fans von Liverpool schlagen Rad – aber Jürgen Klopp ist kein Wundertäter und er hat auch das Rad nicht neu erfunden“, schrieb etwa der „Mirror“. In einer Umfrage auf der Homepage votierten 92 Prozent dafür, dass Klopp genau der Richtige sei, um den auf Platz zehn in der Premier League dahindümpelnden Traditionsverein wieder zu neuem Ruhm zu verhelfen.