Peking/Seattle. Gegen den spanischen Topklub trafen für den FCB zweimal Thomas Müller, Thiago und Robert Lewandowski. Bastian Schweinsteiger gab sein ManUnited-Debüt bei 1:0-Sieg.
Der FC Bayern München hat das erste Testspiel während seiner Werbetour durch China klar gewonnen. Der spielfreudige deutsche Fußball-Meister besiegte am Samstag den spanischen Topklub FC Valencia in Peking mit 4:1 (2:1). Vor 49 000 Zuschauern im Olympiastadion erzielten zweimal Thomas Müller (16./45.+1 Minute) sowie Thiago (54.) und der eingewechselte Robert Lewandowski (69.) die Tore für die Münchner, die von ihren chinesischen Fans lautstark mit "Super-Bayern"-Rufen angefeuert wurden.
Bayern Dienstag gegen Inter Mailand
Für das chancenlose Valencia mit dem zur zweiten Hälfte eingewechselten deutschen Weltmeister Shkodran Mustafi war Rodrigo mit einem Kopfball zum 1:1-Zwischenstand erfolgreich (27.). Die Bayern dominierten die 90 Minuten im gut besuchten "Vogelnest". Der Spanier Thiago hatte noch Pech mit einem Pfostentreffer (24.).
Auch interessant
Am Sonntag reisen die Bayern weiter nach Shanghai, wo am Dienstag gegen Inter Mailand das nächste Testspiel auf dem Programm steht. Weitere zwei Tage später trifft der deutsche Meister zum Abschluss seiner China-Tournee in Guangzhou auf Guangzhou Evergrande.
Schweinsteiger siegt bei Debüt mit ManUnited
Bastian Schweinsteiger hat sein Debüt im Trikot von Manchester United mit einem Sieg gefeiert. Der englische Fußball-Rekordmeister gewann am Freitagabend (Ortszeit) in Seattle ein Testspiel gegen den Club America mit 1:0 (1:0). Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft wurde von Trainer Louis van Gaal nach der Halbzeitpause eingewechselt. Der Niederländer bot alle vier Neuzugänge der "Reds" auf, unter ihnen den französischen Mittelfeldspieler Morgan Schneiderlin. Der 25-Jährige führte sich mit dem Siegtreffer bereits in der 5. Minute bestens ein.
Vier Testspiele in 13 Tagen für Schweinsteiger
Auch interessant
Weltmeister Schweinsteiger hatte zu Wochenbeginn einen Vertrag über drei Jahre beim englischen Traditionsklub unterschrieben. Der langjährige Bayern-Profi verstärkt ManU ebenso wie die weiteren Zugänge Memphis Depay, Matteo Darmian und Schneiderlin.
Der Premier-League-Klub war am Montag mit einem 26-köpfigen Team in die USA aufgebrochen. Dort bestreitet der englische Rekordmeister vier Testspiele in 13 Tagen. Nach dem Auftaktsieg treten die Engländer noch gegen Champions-League-Sieger FC Barcelona (25. Juli) und den französischen Spitzenclub Paris St. Germain (30. Juli) an. (dpa)