Gelsenkirchen. . In unseren Schalke-Splittern geht es außerdem um die Personalsituation, Dennis Aogo und die Weihnachtsfeier am Samstagabend.

Schalke-Trainer Roberto Di Matteo muss im letzten Hinrundenspiel gegen den HSV (Samstag, 15.30 Uhr, live in unserem Ticker) auf acht Spieler verzichten. Neben Christian Clemens (Autounfall) fehlen auch die sieben Langzeitverletzten (Jefferson Farfan, Kevin-Prince Boateng, Leon Goretzka, Joel Matip, Julian Draxler, Sead Kolasinac, Chinedu Obasi).

*

Noch fraglich ist, ob Felipe Santana und Jan Kirchhoff auflaufen können. Kirchhoff musste im Spiel beim SC Paderborn (2:1) am Mittwoch zur Pause mit Achillessehnenproblemen raus. Der für Kirchhoff eingewechselte Santana erlitt eine Nasenbeinprellung. Tendenz: Kirchhoff fehlt, Santana spielt.

*

Dennis Aogo trifft am Samstag auf seinen Ex-Klub aus Hamburg. Schalkes Hinrunden-Dauerbrenner erhielt von Di Matteo und Manager Horst Heldt ein großes Lob. "Dennis ist ein sehr positiver Spieler, ein sehr positiver Mensch und sehr professionell. Es ist wichtig, dass man Spieler hat, die auf verschiedenen Positionen einsetzbar sind", sagte Di Matteo. Heldt ergänzte: "Dennis ist sehr intelligent, macht sich Gedanken über den Beruf hinaus, ist wegen einer Flexibilität sehr wertvoll."

*

Am vergangenen Samstag wurde Schalkes Co-Trainer Sven Hübscher kurz vor dem Abpfiff des Spiels gegen Köln (1:2) von einem Feuerzeug am Kopf getroffen. Die Folge: eine Platzwunde. Den Werfer haben die Schalker immer noch nicht gefunden. "Die Schlinge zieht sich aber zu", sagte Manager Heldt am Donnerstag.

*

Nach dem HSV-Spiel wollen sich die Schalker diesmal bei ihren Fans für die Unterstützung im Jahr 2014 bedanken. "Die Spieler sollen sich nach dem Spiel ausführlich für die Fans Zeit nehmen", erklärte Heldt und ergänzte schmunzelnd: "Wir werden aber nicht so eine Show bieten wie die Bayern." Die Bayern hatten ihre Zuschauer mit einer Laser-Show verwöhnt.

*

Die Profis lassen das Jahr 2014 am Samstagabend mit einer Weihnachtsfeier in Gelsenkirchen ausklingen - es wird eine Motto-Party. Das Motto verriet Heldt nicht. Für die Profis beginnt das Jahr 2015 am 4. Januar mit den Fanclub-Besuchen.

*

So könnte Schalke gegen den HSV auflaufen: Fährmann - Höwedes, Santana, Neustädter - Uchida, Aogo, Fuchs - Höger, Meyer - Choupo-Moting, Huntelaar.