Essen. Felix Bastians kehrt zum VfL Bochum zurück. Es ist sein dritter Anlauf beim VfL. Kann er noch helfen? Günther Pohl von RevierSport meint: Beschwerdefrei kann der 26-Jährige eine feste Größe werden. Der VfL geht kein Risiko ein.

Mit 16 Jahren Profi in England, neun Länderspiele für diverse DFB-Jugendteams, 92 Erstligaeinsätze und 24 Zweitligaspiele - da verbietet sich die Frage, ob ein 26 Jahre junger Abwehrspieler dem VfL noch weiterhelfen kann.

Sind Zweifel erlaubt, nur weil ein Ermüdungsbruch im Mittelfuß und ein Sehnenanriss eine jeweils dreimonatige Verletzungspause nach sich zogen? Ohne diese Verletzungen wäre Felix Bastians im letzten Jahr auf der linken Seite eine feste Größe geworden. Dies soll ihm jetzt - beschwerdefrei - wieder gelingen, ob links defensiv, offensiv oder aber als die so dringend benötigte Alternative in der Innenverteidigung.

Dass er mit seiner Kopfballstärke, seinem Timing, seiner Athletik und seiner Körpergröße von 1,88 Metern Innenverteidiger spielen kann, hat Bastians mehr als zwei dutzend Male in Freiburg und ein dutzend Mal bei Hertha BSC unter Beweis gestellt.

Der VfL geht außerdem überhaupt kein Risiko ein: Der Vertrag ist auf ein halbes Jahr begrenzt - mit einer zweijährige Option im Erfolgsfall.

Lesen Sie auch hier das Contra "Bastians fehlt die Spielpraxis - vor allem im Abwehrzentrum".