Raubling. .

Allein die Anwesenheit des Tour-Direktors Christian Prudhomme wurde als kleines Versprechen gewertet. Das deutsche Radsport-Team „Bora-Argon 18“ hat die Tour de France 2015 fest im Visier und hofft wie in diesem Jahr wieder auf eine Wildcard. Dennoch war Prudhommes Statement bei der Teampräsentation in Raubling bei Rosenheim eher unverbindlich. Eine definitive Startzusage konnte er dem Zweitligisten noch nicht geben.

„Deutschland ist sehr wichtig für den Radsport. Das Team Bora hat sich Schritt für Schritt weiterentwickelt und gezeigt, dass es einen Platz bei der Tour verdient hat“, sagte der Tour-Chef, der bereits im Oktober Gast beim Münsterland-Giro war.

Münster hofft auf den Zuschlag aus Frankreich für die Ausrichtung des Tour-Starts für 2017. Auf einen möglichen Tour-Abstecher wird Deutschland nämlich noch etwas warten müssen. 2016 wird es ihn nicht geben, wie Prudhomme bestätigte. „Aber 2017 ist alles möglich“, sagte der Franzose. 2015 beginnt die 102. Frankreich-Rundfahrt am 4. Juli in Utrecht in den Niederlanden.