Sao Paulo.

Lewis Hamilton steuert souverän in Richtung WM-Titel, aber Nico Rosberg hat trotz seines beträchtlichen Rückstands noch längst nicht resigniert. Der deutsche Verfolger hofft, beim Großen Preis von Brasilien am Sonntag (17 Uhr MEZ/RTL) die beeindruckende Siegesserie seines Mercedes-Stallrivalen stoppen und im WM-Rennen wieder die Wende einleiten zu können. „Ich versuche, die Pole zu holen und zu gewinnen. Das ist alles“, sagte Rosberg vor dem vorletzten Formel-1-Saisonlauf in Sao Paulo. „Es kann sich noch komplett drehen.“ Hamilton strotzt indes vor Selbstbewusstsein und strebt seinen sechsten Sieg in Serie an: „Ich will auch in Brasilien gewinnen.“

Rosbergs Zuversicht nach zuletzt zahlreichen Rückschlägen basiert auch auf der Tatsache, dass die Titelentscheidung völlig unabhängig vom Rennausgang definitiv erst beim Finale am 23. November fallen kann. Insofern ist das Kalkül von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone aufgegangen, in Abu Dhabi erstmals die doppelten Punktezahlen zu vergeben und so für künstliche Spannung zu sorgen.

Selbst wenn Rosberg im Autódromo José Carlos Pace ohne Punkte bleiben und Hamilton gewinnen sollte, könnte er bei einem Sieg in Abu Dhabi den Briten noch überflügeln, sofern dieser in der Wüste leer ausgehen sollte. „Es ist super, dass ich einen letzten Schuss im WM-Kampf habe – trotz meines Rückstands“, sagte Rosberg.

Vor dem Brasilien-Grand-Prix liegt Rosberg (292) 24 Punkte hinter Hamilton (316). Weil der gebürtige Wiesbadener im Vergleich der Saisonsiege unaufholbar zurückliegt (4:10), muss er am Ende mindestens einen Zähler mehr aufweisen, um erstmals Weltmeister werden zu können. Hamilton reicht auch ein Gleichstand für seinen zweiten Titel-Triumph nach 2008.

Bestechende Form

Abgesehen vom beruhigenden Vorsprung sprechen für Hamilton seine bestechende Form, Coolness und absolute Fokussierung auf das große Ziel. Nach einigen Wechseln in der WM-Führung beherrscht der 29-Jährige seit dem Großen Preis von Belgien wieder das Geschehen. Durch seine Perfektion und Dominanz ist er inzwischen auch klarer Titelfavorit.