Bornheim.

Fortuna ist die Göttin des glücklichen Zufalls und deshalb sozusagen die „Schutzheilige“ aller Lottospieler. Von daher erfreut es besonders, dass beiden Ausgrabungen an der römischen Villa Rustica in Bornheim-Botzdorfein Sandsteinrelief mit der Darstellung Fortunas gefunden wurde. Schön auch, dass die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Restaurierung der Villa Rustica mit 15.000 Euro unterstützt.

Kaiserzeitlich

Die römische Villa, auf die man„zufällig“ bei der Erschließung eines Neubaugebietes stieß, entstand – wie entsprechende Münzfunde belegen – Ende des 1. und zu Beginn des 2. Jahrhunderts nach Christus, also in der Blütezeit des Kaiserreiches unter dem mächtigsten aller Imperatoren, Marcus Ulpius Trajanus. Die freigelegte Villa Rustica besteht aus fünf Steingebäuden unterschiedlicherGröße, die zu Wirtschafts- und Wohnzwecken dienten.

Über 330 Projekte

„Die römische Villa Rustica im Rhein-Sieg-Kreis ist eines vonüber 330 Projekten, die die private Denkmalschutz-Stiftung dank privater Spenden und Mitteln der Glücks-Spirale, der Lotterie, die Gutes tut, allein in Nordrhein-Westfalen fördern kann“, ergänzt Dr. Rosemarie Wilcken, Vorsitzende der DSD. Viele gemeinnützige Projekte in Nordrhein-Westfalen werden über dasLand mit Lotterie-Einnahmen unterstützt, die von WestLotto erwirtschaftet werden. Mehr als 650 Millionen Euro – allein im Jahr 2013!