Essen. Eine schöne Umgebung für ein besonderes Erlebnis: Die Heimat-Frühstücke der NRW-Stiftung stehen unter dem Motto “Frühstücken und etwas Gutes tun. Letzte Chance für die Teilnahme ist in diesem Jahr der Termin am Sonntag in Dortmund.
Ein gemeinsames Frühstück im Freien ist einfach schön. Deshalb lädt die NRW-Stiftung anlässlich des 25. Fördervereins-Geburtstages zu einer außergewöhnlichen Veranstaltungsreihe ein. Ganz nach dem Motto: „Frühstücken und Gutes tun“. Fünf Heimat-Frühstücke in Königswinter, Wesel, Münster, Bielefeld und Dortmund sind Teil der landesweiten Kampagne „Mein NRW. Meine Heimat. Meine Stiftung“, mit der die Nordrhein-Westfalen-Stiftung, um Unterstützung für zusätzliche Natur- und Kulturprojekte wirbt.
Vier Frühstücke haben bereits stattgefunden, doch an diesem Sonntag, 21. Juli (11 bis 14 Uhr im Hoesch-Museum), können alle Interessierten das letzte Sommerfrühstück genießen, die Arbeit der NRW-Stiftung kennenlernen und wertvolle Unterstützung leisten: Denn ein Spendenanteil für Projekte in der Region ist im Teilnahmebeitrag bereits enthalten.
Stiftung unterstützt Natur- und Kulturobjekte
„Die NRW-Stiftung fördert das Engagement ehrenamtlicher und gemeinnütziger Einrichtungen für das Natur- und Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen“ unterstreicht Theo Goßner, Geschäftsführer von Westlotto, die Bedeutung der Landesstiftung. „Wir unterstützen dabei mit Geldern aus unseren Lotterien, und für uns war es selbstverständlich, auch als Partner des Fördervereins im Jubiläumsjahr dabei zu sein.“
Prominente wie Bettina Böttinger, Bernd Stelter, Manuel Andrack sowie das Moderatoren-Team Shary Reeves und Ralph Caspers unterstützen ebenfalls die Kampagne. Die Teilnahme kostet pro Person 25 Euro. Kinder unter sechs Jahren frühstücken kostenfrei, Kinder von sechs bis zwölf Jahren für acht Euro (ohne Spendenanteil). Für Teilnehmer ist eine Anmeldung unter www.schuetze-was-du-liebst.de erforderlich, die Plätze sind begrenzt.
Seit ihrer Gründung konnte die NRW-Stiftung landesweit bereits mehr als 2600 Natur- und Kulturprojekte unterstützen. Ihre Fördermittel erhält sie überwiegend aus Spielerträgen von WestLotto.