Zum fünften Freiwilligen- & Ehrenamtstag des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe kamen am Wochenende 200 Ehrenamtler in die WestLotto-Zentrale.
„Ohne Ehrenamt würde in dieser Gesellschaft nur sehr wenig gehen. Wir sind überzeugt, dass das, was Sie machen, unterstützt werden muss“, begrüßte Christiane Jansen, Geschäftsführerin von WestLotto, vergangenen Samstag mehr als 200 Helfer des Deutschen Roten Kreuzes in der Zentrale von Deutschlands größtem Lotterieanbieter. Sie alle waren zum 5. Freiwilligen- & Ehrenamtstag des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe gekommen. Die seit 2015 jährlich stattfindende Veranstaltung soll dazu beitragen, Rotkreuzarbeit zu sichern und auszubauen. „Das Deutsche Rote Kreuz und das Jugendrotkreuz in Westfalen-Lippe leben von der Hilfsbereitschaft ihrer Ehrenamtlichen, mit der sie auch immer wieder andere für das Rote Kreuz begeistern“, so Dr. Fritz Baur, Präsident des Landesverbandes. Der Freiwilligen- & Ehrenamtstag wurde von WestLotto und der Lotterie GlücksSpirale gefördert.
263 Ortsvereine
Im Landesverband Westfalen-Lippe mit 38 Kreisverbänden und 263 Ortsvereinen sind mehr als 29.000 Ehrenamtliche aktiv. Sie engagieren sich auf vielen Einsatzfeldern, unter anderem im Katastrophenschutz, im Rettungsdienst, in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, in Selbsthilfegruppen, in der Kinder- und Jugendarbeit, im Suchdienst oder bei Terminen des Blutspendedienstes.