Manchmal wissen Eltern nicht, was sie ihren unheilbar kranken Kind antworten sollen. Das OSKAR Sorgentelefon ist da, um ihnen dabei zu helfen.
Die kostenfreie Hotline des Bundesverbandes Kinderhospiz e.V. ist rund um die Uhr besetzt – für die betroffenen Kinder, Jugendlichen oder jungen Erwachsene selbst genauso wie für ihre Familie, Freunde und Nachbarn. „Fragen treten eben nicht immer nur in der Zeit zwischen 9 und 17 Uhr auf“, sagt Geschäftsführerin Sabine Kraft. „Deshalb war es uns wichtig, dass wir als Ansprechpartner immer erreichbar sind.“
Bedarf ist groß
Denn wenn ein Kind unheilbar krank ist, gerät die Welt aus den Fugen. „Wir können nichts mehr tun“. Jedes Jahr müssen 5.000 Familien in Deutschland diesen oder ähnliche Sätze aushalten. Oftmals bestimmen dann Ängste, Zweifel und vor allem auch ganz viele Fragen den Alltag der kleinen Patienten und ihrer Angehörigen. „Erkrankungen bei Kindern sind ganz anders als Erkrankungen bei Erwachsenen. Oft ist es so, dass Kinder nach der Diagnose noch viele Jahre zu leben haben bevor sie sterben. Kinder und Eltern müssen dann erstmal lernen, mit der Situation umzugehen“, sagt Kraft.
Hotline ist 24 Stunden am Tag erreichbar
Vor rund zwei Jahren wurde deshalb das OSKAR Sorgentelefon ins Leben gerufen. Kraft: „Wir haben gemerkt, dass es von allen Seiten viele Fragen aber kaum Antworten gab. Deshalb haben wir eine Nummer eingerichtet, unter der sich Betroffene melden konnten. Der Bedarf war so groß, dass wir das OSKAR Sorgentelefon gegründet haben.“
Über 40 professionell geschulte Telefonberater haben dort 24 Stunden am Tag ein Ohr für alle Sorgen und Nöte. Zum größten Teil sind es Ehrenamtliche, die am anderen Ende des Hörers sitzen. Mehr als 7.000 Anrufe haben sie seit der Gründung bereits entgegengenommen. „Beim OSKAR Sorgentelefon kann man sich alles von der Seele reden“, sagt Kraft. „Die Menschen am anderen Ende der Leitung hören auch dann noch zu, wenn kein anderer die Geschichte mehr hören möchte.“
Jeder, der das Bedürfnis hat sich über unheilbare Krankheiten zu informieren oder Rat braucht, weil ein Freund oder Angehöriger erkrankt ist, kann sich an die Mitarbeiter des Sorgentelefons wenden.
WestLotto unterstützt das Sorgentelefon
Auch WestLotto unterstützt das OSKAR Sorgentelefon. Beim Münster Marathon am 10. September werden Mitarbeiter von Deutschlands größtem Lotterieveranstalter gemeinsam mit Schauspielerin Liz Baffoe (48) in einer Charity-Staffel an den Start gehen.
Axel Weber, Sprecher von WestLotto: „Oftmals braucht man nur ein offenes Ohr und einen Ansprechpartner, bei dem man sich gut aufgehoben fühlt. Das OSKAR Sorgentelefon ist eine tolle und enorm wichtige Unterstützung für unheilbar kranke Kinder und ihre Familien. Dafür rühren wir beim Münster Marathon gerne laufend die Werbetrommel.“
>>>>So erreichen Sie das OSKAR Sorgentelefon
Das Sorgentelefon wurde nach dem Roman „Oskar und die Dame in Rosa“ von Eric-Emmanuel Schmitt benannt, in dem es um einen zehnjährigen Jungen geht, der an Leukämie erkrankt ist. Sie erreichen das OSKAR Sorgentelefon rund um die Uhr unter der kostenfreien Telefonnummer 0800-88884711.