Essen. Mehr als 111 Prinzenpaare und Dreigestirne aus ganz Nordrhein-Westfalen sind zum jecken Gipfeltreffen in den Düsseldorfer Landtag gekommen.

Die „Fünfte Jahreszeit“ ist da, sogar der Düsseldorfer Landtag wurde nun ganz närrisch! Allaf und Helau – Polonaise statt Politik, das war das Motto rund eine Woche vor Beginn des Straßenkarnevals in der NRW-Landeshauptstadt. Mehr als 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz Nordrhein-Westfalen kamen zum jecken Gipfeltreffen.

Landtagspräsidentin Carina Gödecke und Vizepräsident Eckhard Uhlenberg nahmen sie herzlich in Empfang. „Der Karneval hält Einzug in den Landtag“, rief Gödecke beim Eintreffen der Tollitäten. Jede närrische Delegation und ihren Landtagsabgeordneten begrüßte sie gemeinsam mit Uhlenberg persönlich auf der Bühne in der Bürgerhalle. Hunderte Karnevalisten schunkelten, tanzten und sangen stellvertretend für die mehr als eine Million Karnevalisten, die sich in NRW in 1800 Gesellschaften und den 17 Regionalverbänden engagieren. Groß war der Ansturm auf den „offiziellen närrischen Landtags-Orden“, der von Westlotto gestiftete Orden wird auf keiner anderen Veranstaltung verteilt, sondern nur an die Anwesenden übergeben.

Aus Tradition vielfältig

Das närrische Treiben im Landtag hat Tradition und zeigt, wie vielfältig und bunt der Karneval in Nordrhein-Westfalen ist. Alle Bilder der Abgeordneten und gibt es übrigens ab nächstem Mittwoch (3. Februar) in der kostenlosen Kundenzeitschrift „Glück“ in jeder Westlotto-Annahmestelle.